Dienstag, 3. November 2009

Spielen oder Hetzen?



Wir haben neulich erst dieses Thema in der Hundegruppe gehabt - Spielen oder Hetzen - wenn ein Hund einen anderen sooo jagt.  Ja, einige Hundebesitzer lassen ihren Hund mit den anderen Hunden so spielen/toben.  Weil wir 3 Hunde haben, beoachten wir genauer, wie die Hunde sich dabei verhalten.
Es ist nämlich nicht immer ein Spiel für den gejagten, sondern Hetzen.
Gerade heute war so ein Fall.  Loui war allein mit mir auf der Wiese, schön nicht wahr! Wir haben Ball gespielt, und plötzlich sind 2 kleine Mädchen mit einem Kleinhund hinter uns aufgetaucht. Der Hund lief frei und die Mädchen sind in unsere Richtung gekommen.  Der Kleinhund kam mir in dem ersten Moment vor, als ob er Angst hätte.  Aber weil ich nur den Loui da hatte, wollte ich zuerst weitersehen wie es geht.  Und ich weiß, daß Loui in keinem Fall zubeißt.  Der Kleinhund rannte tatsächlich wie verrückt, in dem Sinne "Flüchten".
Er wollte dann Schutz bei den Mädchen suchen, aber wie? Sie sind so um 6 Jahre alt.
Nach 3 Runden Rennen hat der Kleinhund Loui dann mit seinen großen Zähnen gedroht, weil er einfach nicht von Loui entkommen konnte. Nun ist der Punkt, wenn Loui nicht so ein liebes Wesen hätte, hätte er diesen Hund bei seinem Drohen zurückgeschlagen....zugebissen, was eigentlich ganz normales Verhalten zwischen den Hunden wäre. Und vor dem großen Loui hätte der Kleinhund ja kaum eine Chance, und prompt wäre Loui ein aggressiver Hund, der beißt, oder eine unerwünschte Rauferei anfängt.
Der Loui hat ihn aber nur angestarrt und ich habe Loui ganz leicht mit dem Ball abgelenkt und wir haben weiter gespielt.
In einem solchen Fall wird nichts schlimmes passieren, wenn ein Erwachsener dabei ist. Der gehetzte Hund findet den Schutz zwischen den Beinen von Frauchen oder Herrchen..ist dann Schluß mit dem Hetzen.

Ich persönlich bin sehr dagegen, daß kleine Kinder alleine mit einem Hund unterwegs sind.  Der Hund fühlt sich unsicher dabei und wird sich auch entsprechend ganz anders verhalten.  Und kleine Kinder wissen auch nicht, wie und was sie machen sollen wenn da etwas passiert...sie bekommen selber auch Panik.
Wenn ich 2 oder 3 Hunde bei mir habe und ich sehe ein Kleinkind mit Hund, egal groß oder klein, ich weiche aus - den Stress will ich bloß nicht haben.

Keine Kommentare: