Donnerstag, 24. März 2011

Machtkampf

Alphahund gibt es nur einen!

Egal wie gut meine Hunde auf mich hören, egal daß ich, der jenige, der bei uns mit den Hunden arbeite.
Alphahund ist Herrchen, ich bin die „Alphahünde“ :-)

Dies prägt besonders stark bei Loui aus.
Unter normalen Umständen hören alle Hunde genau so gut oder so schlecht bei beiden Menschen.
Es gibt aber Situationen, daß ich mit Loui 3 x mal schimpfen mußte, muß Hartmut nur einmal.
Ich habe schon lange gemerkt, daß Loui einfach Hartmuts Hund ist.

Es ist nicht so, daß er einen Abstand zu mir hält, oder Null Respekt vor mir hat. Irgendwie kann ich da einen Unterscheid sehen, wie er sein Herrchen anhimmelt.

Umgekehrt ist Dalin mein Hund. Wie gestern geschrieben, sie sucht Unterstützung bei mir um ihre Position zu verstärken. Hartmut ist genau ihr Alphahund, aber für sie bin ich ihr Ansprechpartner.

Immer wenn Herrchen Außendienst macht, dann gibt es sofort Unruhe zwischen Loui und Dalin.
Dalin meint...heehee...Dein Boss ist nicht da, aber mein Boss ist hier und steht hinter mir – sie ist dann mutiger und versucht Loui zu unterdrücken.

Loui ist dann unglücklich und will trotzdem seine Position so haben wie immer. Manchmal kämpft er um mich und manchmal zieht er sich zurück.

Ich kenne schon sowas von unseren ersten 2 Hunden. Wie tägliches Brot kann ich die Situation behandeln. Und nach 2 Tagen sind die wieder normal.

Hartmut ist gestern nach kurzer Reise nach Hause gekommen.
Was ich gestern Abend bei Loui gemerkt und erlebt habe, ist diese Ausprägungnoch nie so deutlich.
Und wir dürfen nicht vergessen, was Dalin mit dem Einsteigen ins Auto meint. Ich bin sicher daß es auch ein Grund ist, warum Loui sich gestern Abend so auffällig benommen hat.

Nun, endlich los mit der Story :
Nach dem Abendbrot geht Loui normalerweise mit Herrchen ins Arbeitszimmer. Gestern lag er ganz flach im Flur zum Arbeitszimmer, Augen ganz auf und hat Dalin wortlos aber bewußt gedroht und damit sie verhindert.  Dalin stand vor ihm und konnte nicht zum Herrchen gehen.
Nach dem Motto, Herrchen gehört mir, dem Loui!

Diese Verhinderung ist unter den Hunden völlig normal, aber so bewußt wie gestern ist nicht immer der Fall.

Ich habe Hartmut sofort gerufen, Er kam aus dem Zimmer und hat einfach Dalin zu ihm gerufen.
Weil er der Alphahund ist, hat Dalin sich getraut bei Loui vorbei zu gehen, und Loui hat sich nicht getraut, irgendwas zu machen. Er hat nur Dalin angeschaut.

Dann habe ich mit den Hunden geübt.
Loui dran......Gleich am Anfang hat er verweigert zu üben, indem er sich auf dem Boden gewälzt hat. Diese Verhaltung kenne ich von ihm.
Als er zu uns kam, hat er immer sowas veranstaltet wenn er etwas nicht machen wollte.

Das hat mich allerdings gestern überrascht – Hallo , was ist los?? Sowas habe ich lange nicht erlebt.
Zum Glück habe ich den Kopf gestern ganz auf hundisch umgestellt wegen Dalin, und konnte die Situation sofort erkennen.

Ich habe ihn sofort „Aufstehen“ beflohen und er mußte die Übung weitermachen.
Dann wollten wir einen andere Übung machen....er war total frech dabei.
Neeneenee, ich habe mir gedacht, so geht es nicht.
Sofort Obedience machen und direkt beim Herrchen! Ich habe Hartmut gesagt, bloß ihn nicht schauen.

Loui hat es zuerst nicht geglaubt, wieso ich jetzt so streng war...schließlich ist sein Boss da und ich sollte nichts zu sagen haben.
Er wollte es nicht machen, und hat mich so erstaunlich angestarrt.
Meine Stimme war immer tiefer und böser, er mußte Fuß, Sitz, und Blieb machen.
Er hat gemerkt, Null Unterstützung vom Herrchen, er kreigt nur schlechte Karte wenn er nicht macht.
Danach war er ruhiger und wir konnten mit der Übung anfangen.

Meine ersten Gedanken waren - wieso muß ich jetzt um die Macht kämpfen.
Dann ist es mir wieder klar.  Die Hunde versuchen es sowieso immer wieder, wenn sie eine Lücke finden.  Der Kampf ist lebenslang, bis sie alt sind und keine Lust mehr haben.

Wenn ich nicht gleich alles auf die Bahn bringen, dann nehmen sie an daß sie mehr sagen dürfen.
Ich erkenne lange nicht die Hundesprache. Ich habe nur einen Vorteil, wir haben schon immer mehr als einen Hund, und wir bekommen automatisch mit wie sie sich mit einander sprechen.
Nun haben wir sogar drei Hunde, und ich bin aufmerksamer geworden - wenigsten mache ich mir Gedanken, was bloß es bedeutet.

Ha...heute ist der Loui wieder der alte.  So ist es fein mein Großer:-)
.
.

Keine Kommentare: