Freitag, 27. März 2009

Ich grinse...

Was wird passieren, wenn 2 spiellustige freundliche Hunde sich begegnen, aber nie mit Hunden toben dürfen??

Die Antwort ist : Chaos und Stress ohne Grund.

Heute Nachmittag gegen 16:00 war ich mit allen 3 los zur Wiese, in der Hoffnung daß wir nicht wieder naß werden, und wir sind auch trocken geblieben:-)) .
Ich gehe nicht gerne zu dieser Zeit mit allen Hunden zu dieser Wiese, weil man viele komische Hundebesitzer, meiner Meinung nach trifft.
Ich bin zwar extra früher losgefahren, hatte aber trotzdem das Glück, solche zu sehen:-((

Mit Ausweichen ist die Runde zügig gelaufen, bis wir wieder zurück waren wo unser Auto stand.
Von fern habe ich einen Hund gesehen, der nicht mit Hunden spielen SOLL.
Dieser große Hund selber ist ängstlich vor Artgenossen, aber er kann die Einladung zum Spielen elegant absagen, dabei ist nie Chaos gewesen.
Also ich habe Naddel dann an die Leine genommen und anderen 2 wieder in meiner Nähe frei laufenlassen (es ist die Regel, die Chefin festhalten, dann sind die Kinder halb so wild). Als wir dichter kamen, kam ein Auto an.
Acch, großes Pech für mich. Ein Ehepaar mit 2 großen Hunden, die überhaupt nie mit Hunden spielen DÜRFEN. Die Hunde selbst sind eigentlich sehr freundlich und überhaupt nicht agressiv, und sie wollen auch immer mit anderen spielen. Leider schimpft/schreit das Herrchen jedes Mal sofort sehr unangenehm. Wenn ich mit einem Hund diese Bande sehe, gehe ich einen Umweg. Ja, man muß einen Umweg machen. Sie parken das Auto mitten auf der Wiese, lassen die Hunde freilaufen quer über die Wiese und schimpfen ganz doll, sobald ihre Hunde zu anderen Hunden laufen wollen, sogar wenn ein Hund ganz in ihrer Nähe ist - was soll man dazu sagen??

Als ich sie sah, habe ich sofort Dalin auch an die Leine genommen. Loui habe ich mit Absicht weiterhin frei laufenlassen. Warum? Es war mein Ego. Loui macht mir den guten Eindruck, daß er immer mehr versteht, bei welchem Hund er zum Spielen anfordern und wen er nur begrüßen kann. Er fängt schon an, Hunde zu ignorieren, wenn die Stimmung nicht paßt. Nun wollte ich wissen, wie er sich verhält. Ich bin auch überzeugt, daß bei diesen 3 Hunden keine Rauferei gibt.

Also ist der Loui zuerst zu dem ängstlichen Hund gelaufen, die Besitzer lief immer weit entfernt von ihm. Der Hund war nicht angeleint und zeigte auch keine Lust, mit Loui zu spielen. Loui stand in einer Entfernung von 2 m und hat ihn eine kurze Weile angestarrt, dann ist er zurück zu mir gekommen.
In der Zeit sind die anderen 2 schon aus dem Auto gekommen und in unse Richtung frei gelaufen. Loui blieb in meiner Nähe und hat den Hunden beim Laufen zugeguckt.
Ohne Chaos habe ich alle 3 wieder ins Auto gebracht.
Bei Naddel & Dalin war es eine andere Situation, ihnen paßte dieser Lehrgang überhaupt nicht.

Auf der anderen Seite der Wiese war aber Chaos! Diese 3 Hunde wollten mit einander spielen, sind trotz Schimpfen zueinander gelaufen.
Schön, tob, tob, tob. Die Hunde haben getobt und die Menschen haben versucht, die Hunde aufzuhalten.
Was für ein Bild:-)) , schimpf, schimpf, alle in Bewegung.

Ich verstehe es nicht, warum lassen sie die Hunde nicht spielen? Alle sind freundlich, keine Agression, nichts verkehrt..... . Die Besitzer sollen froh sein, daß ihre Hunde gegenüber Artgenossen nicht (noch nicht) agressiv geworden sind.
Wir haben Freunde, Bekannte, wieso sollen die Hunde es nicht haben?
Wir können nie mit unserem Hund so spielen wie ein Hund, was sie aber eigentlich brauchen. Jedes mal wenn Angsthase Dalin mit einem fremdem Hund gespielt hat, war sie ganz happy, das kann man sofort sehen - ist es nicht schön?


Accchhh, es ist nicht mein Problem. Ich war ganz stolz auf Loui:-))

Keine Kommentare: