Montag, 2. März 2009

Ballspielen ist manchmal doch Pfui!

Viele Hundebesitzer spielen Ball mit ihrem Hund, ich auch.
Als wir 2 mal einen Pflegehund bei uns hatten, habe ich mich getraut, mit allen Hunden zusammen zu spielen - aber unter der Bedingung, daß ich die Hunde und die Beziehung zwischen den Hunden kenne, und noch wichtiger ist, daß jeder Hund einen Ball hat.
Im Garten und in der Wohnung haben unsere Hunde ihren eigenen Ball. Weil der Platz nicht groß ist, muß jeder einen haben, sonst ist der Ärger vorprogrammiert. Auf der Wiese, wo wir auch ab und zu mal spielen, ist der Platz viel größer, dort können Naddel & Dalin einen teilen - da haben die beiden Mädels kein Problem. Aber Loui muß seinen eigenen haben - sonst gibt es wieder Streit. Wir spielen in der Öffentlichkeit nur, wenn kein fremder Hund dabei ist, oder ich kenne den anderen Hund schon und weiß ganz genau daß nichts passiert. Ansonsten ist das Spiel sofort beendet, und ich werde den Ball sogar in die Tasche tun.
Einige Leute meinen, sie müssen gar nicht das Spiel aufhören, egal welcher Hund dazu kommt. Recht haben sie wahrscheinlich - ich dachte früher auch so, aber man sammelt doch die Erfahrung. Wenn eine Rauferei tatsächlich passiert, ist es auf jeden Fall nicht schön wenn ein oder sogar beide Hunde verletzt sind. Wer wem die Kosten zahlt ist eine ganz andere Sache, Blut oder Kampf will keiner erleben.

Keine Kommentare: