Donnerstag, 12. März 2009

Dalin braucht viel Geduld

Mit Dalin muß man viel viel Geduld haben, sonst wird es wohl nichts mit Lernen/Üben.
Sie ist zwar nicht doof und lernt schnell, aber so leicht ist sie aufgedreht und von der Umwelt beeinflusst.
Es ist jetzt schon besser als früher, weil sie älter und daher relativ ruhiger ist. Aber trotzdem , manchmal schwer zu ertragen muß ich sagen.
Wie im Nov. , als wir zusammen mit Schwester Bayuma und KiKi in Dänemark waren, wollte ich Elga zeigen welche Übungen ich mit Hunden im Alltag mache, da hat Dalin so gut wie keine Übung richtig ausgeführt. Auch eben in unser Abendschule hat sie wieder mal aufgedreht.
Ich kann zwar mit ihr schimpfen, damit sie ruhiger wird. Aber ich will ihren Spaß am Üben nicht verderben. Die Hunde sollen gerne lernen und üben. Außerdem ist sie ein Angsthase, wenn ich mal schimpfe oder böse bin, hat sie Angst und tut gar nichts mehr. Meine Stimme wird dann böse sein, wenn es um Obedience geht. Wenn es um Kopfarbeit geht, kann ich nur versuchen, mit ihr zuerst "Fuß" zu üben, was sie nicht übel findet, und in der Hoffnung daß sie dadurch ein bißchen zur Ruhe kommt.
Heute mußte ich eine neue Übung mit ihr deswegen aufhören, und nur alte Übungen machen. Es ist dann einfach zwecklos weiterzumachen.
Sagen ist immer leicht, aber wenn man in solcher Situation ist, steigt der Blutdruck doch ganz schnell.
Ich bewundere mich selbst manchmal, daß ich so viel Gedule habe - nämlich gut trainiert von meinen Hunden:-)))

Keine Kommentare: