Samstag, 12. Dezember 2009

IQ-Spiel

Gestern haben wir IQ-Spiel wieder geübt.  Dalin und Loui haben kein Problem den Kunststoffdeckel und Stöpsel mit Zähnen auszuziehen.  Nun üben wir die letzte Stufe,  Der Stöpsel steckt in dem Holzbrett und damit blockiert die Schublade.  sie müssen den Stöpsel zuerst ausziehen.  Diese Reihefolge der Kombination ist jetzt der Schwerpunkt.  Die Beiden haben zuerst nur auf die Schublade konzentriert, weil in der die Leckerei liegt.  Ich konnte ihnen so oft sagen wie ich möchte, daß sie den Stöpsel zuerst entfernen sollen. Sie hatten aber keine Ohren mehr und haben nur an der Schublade gekratzt. Ich mußte sie mit einer anderen Leckerei in Hand ablenken.  Dalin hat es schnell begriffen, und ist meinem Befehl Schritt für Schritt gefolgt.  Bei Loui war es schwieriger, obwohl er letztendlich auch richtig gemacht hat - wirklich begriffen hat er wahrscheinlich noch nicht.

Tja, wie ist es mit Naddel.  Bei dem letzten Stand konnte sie ihre Zähnen noch nicht einsetzen - kein Erfolgt mit Stufe 2.  SENSATION!  Gestern hat sie ihre Zähne benutzt!!! Sie wollte am Anfang wieder mal nicht, hat weiterhin nur gekratzt.  Ich habe sie liegenlassen, und ihr ein paar mal vorgemacht.  Ich kann nicht sagen ob sie wirklich zugeguckt hat, sie hat immer ihren Kopf weggedreht.  Aber dann kommt der Wunder...ich habe sie weiterhin liegenlassen, damit sie ruhiger war...und sie hat es gemacht!! Ich habe mich so gefreut.
Sie war offensichtlich auch sehr happy.   Fest ist es noch nicht in ihrem Kopf, aber ich habe jetzt voller Hoffnung.  Nächste Woche muß ich dann Videos machen! 
.
.

Keine Kommentare: