Montag, 18. Januar 2010

Übung fürs Frauchen

Ich habe am Wochenende entschieden, mich beim Training zu verbessern.  Gesagt und gemacht!
Heute ist die Ohrenpflege so zügig gelaufen, habe ich dann meine Übung angefangen.  
Achtung, meine, nicht ihre!

Judy hat gemerkt, daß ich beim Timing zum Belohnung nicht gut bin.  Zusätzlich lasse ich die Hunde nicht genug Zeit zu überlegen, was ich von ihnen möchte - dennoch helfe ich ihnen bloß viel zu oft und  zu schnell.
Aber ehrlich gesagt, daß die Hunde überlegen, habe ich wirklich nicht daran gedacht.

Also, ich habe heute Abend zuerst was ganz einfaches geübt, Sitz, Platz... damit ich das Timing übe.
Dann habe ich Tricks geübt, welche sie nicht gut können = welche ich ihnen nicht richtig beigebracht, oder sogar sehr verwirrt gemacht habe.
Judy meint, ich soll es zuerst nicht tun, ist mir aber sehr langweilig - wieder mal ungeduldig!!   Aber im Ernst, so was einfaches können sie wirklich gut.   Nevermind, ich mache beides.

Daß ich mich ein bißchen umgestellt habe, sieht man sofort die Wirkung.
Die Hunde haben sehr wohl überlegt.  ( Was will sie von mir??)

Dalin macht bei einer Übung immer falsch/verwirrt, weil ich das Timing immer verkehrt gemacht habe. 
Nun achte ich darauf und sie hat mich langsam verstanden.

Loui macht bei selber Übung zwar richtig, aber bellt dabei, obwohl er nicht soll.  Mein Fehler, weil ich auch so akzeptiert habe.  Ich habe ihn eben nicht belohnt bis er seine Schnauze hält.  Er hat auch langsam kapiert.

Naddel pfuscht immer bei der Übung "Peng-Peng", ich habe ihr Zeit gelassen, dabei nichts gesagt, nicht geholfen und nur gewartet. Sie hat mich zuerst angeguckt und 100% richtig gemacht. ( Sie ist ja schlau, nicht wahr? Pfuscher)

Nun werden wir die nächsten 2 Wochen auch so gemischt üben.  Zuerst das ganz einfaches, um Timing zu üben, und dann was zuvor verkehrt sind.

Es ist so interesant zu lernen, wie man mit den Hunden kommuniziert.  Mal sehen, ob ich das schaffe:-))
.
.

Keine Kommentare: