Donnerstag, 1. Oktober 2009

aufgedreht oder bockig

Loui ist nicht zu selten beim Üben aufgedreht. 
Ich habe immer gedacht, weil er einfach so einer ist...vom Anfang an ist er schon so.
Heute Abend beim Üben war er wieder so, und sogar mehr als Durchschnitt.  Er wollte nicht mitmachen und hat sich nur auf dem Rücken gewälzt. 
Plötzlich flogen diese Gedanken durch meinen Kopf......er ist vielleicht nicht aufgedreht, sondern bockig, weil er immer der letzte dran ist und d.h. er muß immer so lange warten.
Ich habe ihm dann den Bauch gekrault und mit ihm geschmust. Noch habe ich ihm einen Hundekeks gegeben. Das ganze hat nur ca. eine Minute gedauert und er ist total ruhig geworden.  Dann haben wir angefangen zu üben, und er hat alles mit Lust gemacht.

Ich will nun hier nicht den Hund vermenschlichen.  Aber eins bin ich überzeugt, die Bobtails bestehen auf Gerechtigkeit aus ihrer Sicht. Man kann ihnen nicht Unrecht tun.  Wenn ich zurückdenke, Loui quietscht jedes Mal wenn die anderen üben während er warten muß.  Auf einer Seite ist er so einer, wenn er will, will er sofort, ansonsten regt er sich auf; Auf der anderen Seite werde ich jetzt nicht ausschließen, daß er einfach bockig ist.
Da ist irgendwas, was ich bei ihm noch nicht verstanden, durchgeblickt, habe. Obwohl er ziemlich activ und verspielt ist,  lernt er eigentlich gerne und ist ruhig dabei.  Wieso er sich manchmal so verhält, gibt es bestimmt einen Grund.
Ich fühle mich jetzt schuldig. Nach so langer Zeit habe ich es erst erkannt, obwohl ich mich immer dabei nur positiv verhalten habe, konnte ich aber diese Situation anders behandeln.

Ich muß mir jetzt was einfallenlassen.  Wie ich das besser mache.....

Keine Kommentare: