Sonntag, 23. August 2009

viel Geduld

Ich habe gestern mit den Hunden "links und rechts drehen" weitergeübt.
Es ist schon immer so mit Naddel, wenn es eine neue Situation ist, ist sie nervös und unsicher.
Man muß sehr ruhig dabei sein, und braucht viel Geduld.
Gestern war auch so, daß sie unsicher war was sie bloß machen sollte. Ich habe es abgebrochen weil ich merkte, daß ich immer unruhiger war. Niemals sollen die Hunde sich bei solcher Übung unter Druck fühlen, niemals.
Ich habe dann zuerst mit Loui & Dalin geübt. Fortschnitte haben die Beiden auch gemacht. Dann holte ich Naddel wieder, nicht schon wieder die gleiche Übung, sondern was sie schon kennt. Ich habe den Eindruck, Naddel wird auch unglücklich sein wenn die Sache nicht rund läuft. Und sie ist ober sensibel und merkt jede Stimmung auch wenn man bemüht nicht zu zeigen.
Ich wollte ihr zeigen, daß sie Erfolg hat, damit sie die Lust nicht verliert. Und zusätzlich ist die Stimmung top. Vielleicht bin ich überflüssig, und denke zu menschlich. Aber ich glaube einfach, auch ein älterer Hund Beschäftigung bracht, Frage ist nur welche zu seinem Alter paßt.

Ich bin berufsstätig und habe 3 Hunde. Es tut mir schon leid daß ich für jeden Hund nicht viel Zeit habe. Und wenn ich mir immer Ausrede finde, um angenehmer zu sein, ist doch nur Ego.

Keine Kommentare: