Mittwoch, 19. Dezember 2012

Dreh, Naddel, dreh

  video
.
 
Nun hat Naddel diese Übung gut drauf!
Sie macht es nicht so schnell wie Dalin, es ist nicht ihr Stil.
Aber sie weiß was sie zu tun hat.
Good Girl Naddel!
.
Ich habe früher auch eine Video dieser Übung von Naddel hier hochgeladen.  Es war der Beginn, und
scheinbar hat sie damals schon gut gemacht.  Es ist nicht der Fall, wird auch nie.
 
Es gibt seltene Fälle daß meine Hunde (alle Hunde??) gleich etwas kapieren und es auch festhalten. 
Ich bin manchmal auch verzagt, wenn die Hunde plötzlich Rückschritt machen, obwohl sie zuvor schon so gut machen konnten.  Meine Erfahrung sagt mir, daß es normal ist, mal besser mal schlechter, bis der Hund wirklich es fest im Kopf hat.  Es dauert noch viel länger wenn der Hund es blöd findet; Angst davor hat; oder sogar nicht richtig versteht:-)
 
Der Mensch ist auch dafür verantwortlich!  Wenn ich mal ungeduldig bin, merke ich sofort, daß der Hund sich auch sofort unsicher wird, ob der jetzt blöß was falsches macht.
.
Eine Bekannte von mir, ihre Hündin, damals 2 - 3 Jahre alt, hat solcher Angst vor dem Treppensteigen.  Ich habe mit ihr hin und her geschrieben, und sie hat auch angefangen mit dem Hund zu üben, Stufe nach Stufe.... Ihre Hündin hat auch halbweg geschafft, und plötzlich auf einaml keine Stufe traut sie sich wieder.  Meine Bekannte war total verzagt und hat mir geschrieben, sie wird sich nicht verzeihen, wenn der Hund von der Treppe runterfällt. 
Ich glaube, das ist der Grund!  Sie hat selber auch solche Angst, und es macht die Sache viel komplizierter als es sein sollte.  Und wir Menschen sehen es immer anders und haben weshalb wenig Verständnis dafür, wieso plötzlich kann der Hund nicht mehr...dann geben wir auf.
.
Ich wiederhole meine Erfahrung und möchte einen oder anderen nur ermutigen.  Nicht so schnell aufgeben!  Unsere Wuffis sind schon tapfer und schlau genug, wir müssen uns und ihnen nur mehr Zeit geben:-) Es könnte manchmal viel länger dauern als man sich vorstellen kann...so wie mehr als ein Jahr..hee..hee.....nur die Frage wer mehr Geduld hat!
.
.
 
.
 
 


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

eine schöne Übung!
Susanne