Freitag, 30. Januar 2015

Erziehung unter Hunden

.
Ich passe auf!


Erziehung unter den Hunden?

Früher war es so.  Wenn Ode dummes Zeug gemacht hat, hat Linda manchmal ihn gestoppt.  
Oft hat sie ihn am Ohr weggezogen.

Deutlich wurde so eine Erziehung stattgefunden, während ein Sohn von Naddel bei einem Hundetreffen zu viel Ärger gemacht hat, ist seine Mama plötzlich aus ihrer Ecke zu ihm gestürmt, und ihn verprügelt!

Gestern ist es was interessant passiert.
Es gab gestern Neuschnee.  Loui hat pausenlos Schnee gefuttert, was ich mir nicht gewünscht. 
Ich habe ihm mündlich verboten, 1 mal, 2 mal, 3 mal, 4 mal....  so wie er ist, hat er mein Verbot ignoriert.  
Dann habe ich versucht, seine Schnauze mit meinem Fuß vom Schnee leicht wegzuschieben.............
Im Bruchteil einer Sekunde nach meinem Akt hat Dalin ihn angegriffen.  Loui ist weggelaufen, und Dalin war ihm hinterher.
Ich habe Dalin abgerufen, sie ist auch sofort zu mir gekommen.
Dabei sehe ich keinen Grund, wie Leckerei, Spielzeug, Lob, dass Dalin darum kämpfen wollte.
Umgekehrt ist es keine angenehme oder fröhliche Angelegenheit, wenn man immer wieder „No, Nein“ sagt.
Hinterher hatte Dalin auch keine gespannte Stimmung, wie sie immer hat nach einer Verteidigung für ihr Gutes.
Hat Dalin ihn erzogen?  Ich würde sagen, Ja.

Ist Dalin seine Chefin?  Heehee,   aus dieser Sicht würde auch sagen, Ja:-)

Auf jedenfalls hat Loui heute auf dieser Wiese keinen Schnee gefressen.  Er hat nicht mal versucht.
Dass er doch Kaninchens Kötel gefuttert hat, ist es ja andere Sache......  
Die Erziehung von Dalin ist scheinbar wirksamer als meine:-)
.
.
Mensch, man darf nix mehr!
.
.
.

Keine Kommentare: