Samstag, 22. August 2015

Kaltgepresstes Trockenfutter

Nach Information wird kaltgepresstes Hundefutter im Magen der Tiere nicht aufquillt, sondern einfach wieder zu den gemahlenen Bestandteilen zerfällt. Dadurch liegt das Futter nicht so schwer im Magen und kann leichter verdaut werden.  Man sagt auch dadurch ist die Gefahr von Magendrehung niedriger.
Nun will ich immer wissen, ob es wirklich wahr ist!
.
.
In Form als Pellets, die sind groß und hart, um 2 g ein Stück.
.
Nun lasse ich ein Stück im Wasser tauchen.
.
.
Nach 5 Minuten sieht es so aus.
.
.
Nach 15 Minuten
.
.
Nach 30 Minuten
.
.
Nach 45 Minuten
.
.
Nach einer Stunde ist es komplett zerfällt.
Beim Extrusionsverfahren wird es nach 2 Stunden noch total in Form, nur aufgequollen -
- nach meiner eigenen "Wassertest" von ca. 12 Sorten Futter.
.

Die Angabe stimmt!
Wenn das Aufquellen eine Rolle bei Magendrehung spielt, dann hat das kaltgepresstes Trockenfutter einen echten Vorteil.

Ein anderer Vorteil wurde genannt ist, durch niedrige Temperatur bei der Herstellung bleiben die Nährstoffe und Vitamine mehr, sodass eine Zugabe von synthetischen Vitaminen und Zusatzstoffen nicht nötig ist.
Bei diesem Futter ist deklariert ganz ohne Zusatzstoffe.  Ob die Nährstoffe und Vitamine so viel da bleiben, weiß ich ja nicht. Aber nach Richtlinie müssen alle Futter mindestens genannte Menge Nährstoffe haben. 
So gehe ich davon aus, wird es nicht auch so mangelhaft sein.
.
Nun bin ich gespannt, ob meine Hunde es mögen :-)
.
.




Keine Kommentare: