Sonntag, 16. August 2015

Großer Anteil vom Frischfleisch

.

Nach aktuellem Stand bewerben sich viele Futterhersteller mit entsprechenden Wünschen vom Tierbesitzern, "natürlich", "hochwertig", "artgerecht", usw....  und auch mit "großen Anteil vom Frischfleisch".
Ich lese immer die Zusammensetzung vieler Trockenfutter, und bin begeistert in dem ersten Moment.
Wie zum Beispiel:

Frisches Hähnchenfleisch (70%), Bruchreis...............

Dieser Hersteller hat den Anteil vom Hähnchenfleisch aufgegeben, und von den restlichen Materialen leider nicht. 
Es sieht trotzdem nicht übel aus.  70% frisches Fleisch! Bruchreis und andere Stoffe können dann nur 30% sein.  Es ist doch logisch ....  in dem ersten Moment.
Abgesehen davon wie man das Wort frisches Fleisch verstehen sollte, was heute nicht mein Thema ist, taucht eine Frage auf.  70% frisches Fleisch ist jedoch vor dem Trocknen.
Jeder weiß dass frisches Fleisch enthält Feuchtigkeit, und angeblich bis zu 70%.
Ich selber habe mal Rindfleisch gekocht, ,und danach abgewogen.  50% wiegt es nur doch.
Wie ist es nach dem Trocknen in der Form des Trockenfutter, könnte es noch weniger sein.
Also, man täuscht sich!
Der Hersteller hat auch nicht gelogen.  Sie haben nur nicht gesagt wie große der Anteil von Reis und andere Dinge. 
.
Ein anderes Beispiel:
.
Frisches Muskelfleisch v. Reh & Hirsch (64%), Kartoffelflocken (15%), Kokosmehl (5%), frische Leber von Reh & Hirsch (3%), Apfel (2%), usw......
.
Ein hervorragender Hersteller mit sehr gutem Ruf!
Sie haben die Zusammensetzung ganz genau aufgegeben, sogar wie viele Prozent einzelne Kräuter.
Ich muss sagen, es ist eine Ausnahme unter Futterherstellern!
.
Ich hatte diese Zusammensetzung vor mir, und habe lange Zeit noch mal und wieder überlegt.......
Es klingt dass ich ein bisschen irre bin, dass ich sonst nix zu tun habe.  Nein, der Grund ist, ich habe sehr ernsthaft überlegt, ob ich auf dieses Trockenfutter wechseln will.
.
Dann hat die 15% Kartoffelflocken mich aufmerksam gemacht.  
Jeder weiß wie sehr Kartoffelflocken aufquellen können!
Dieser Hersteller ist eigentlich sehr ehrlich, muss ich sie loben.
64%  Frisches Fleisch nach dem Trocknen, höchsten nur die Hälfte; und Kartoffelflocken in Feuchtigkeit 3 Fach oder mehr werden.  
Die ganze Zusammensetzung stimmt, kann man nicht meckern.  
Nur ist der Fleischanteil nicht so hoch, und dafür will der Hersteller 15€ für ein Kilo.
Ich wiederhole,  15€ für ein Kilo Trockenfutter, und es enthält 30% Fleischanteil, Rest sozusagen Kartoffeln.  
Also, auch wenn ich so reich wäre, würde ich dann beim Schlachter Rindfleisch kaufen :-)
.
.
"Großer Anteil vom Frischfleisch" beim Trockenfutter, ist es dann ein Märchen?
Es gibt allerdings schon Hersteller, die den Anteil nach dem Trocknen angeben.
.

Schönen Abend wünschen Dalin & Loui Euch ganz herzlich!
.
.

Keine Kommentare: