Donnerstag, 8. Januar 2009

Toleranz

Auf der Wiese, wo wir fast jeden Tag sind, trifft man so viele Hunde und natürlich deren Besitzer, das ist wie eine Gesellschaft. In einer Gesellschaft, egal tierisch oder menschlich, gibt es verschiedene Gestalten, einer lustig, einer ängstlich...man muß die anderen tolerieren, anders geht es einfach nicht.

Aber was ich immer wieder auf dieser Wiese erlebt habe, macht mir doch Gedanken. Also, Hundebesitzer sind nicht immer auch hundefreundlich. Einige laufen mit ihrem Hund immer verkniffen herum, da sind ihre Hunde auch nicht an der Leine. Die halten Distanz von den anderen ("bloß nicht zu uns kommen"), obwohl die Hunde selber gerne mit anderen spielen wollen. Ehrlich gesagt ich will auch keinen Kontakt zu solchen Menschen haben, aber wenn meine Hunde näher zu deren Hunde kommen, oder laden ihren Hund ein zu spielen, lasse ich sie. Doch manche Besitzer schimpfen oder machen sie sogar noch Theater!

Ich nehme immer Rücksicht, wenn ich sehe, daß ein Hund an der Leine ist, aber schließlich laufen ihre Hunde frei, und wieso sollen wir uns dann entfernen , bitte schön? Und schimpfen sie sogar mit meinen Hunden, obwohl sie nix getan haben?

Sie möchten die Freiheit haben und die schöne weite Wiese genießen, aber die anderen doch auch, oder? Es ist mir egal, daß ihre armen Hunde nur artig dicht beim Frauchen/Herrchen laufen, und sonst nix, dürfen, aber sie sollen nicht nur sich selber tolerieren sondern auch die anderen!

Keine Kommentare: