Mittwoch, 21. Januar 2009

Angsthase Dalin

Dalin ist sehr extrem. Sie hat Angst vor allen, Geräuschen, Gegenständen. Daher mache ich mit ihr bis heute noch immer Übungen, mit Karton, Eimer, Regenschirm, Naturmusik....alles was mir einfällt. Was ich nicht ahnen konnte, sie hat Angst vor Hunden! Sie geht bei uns schon von ersten Tag an zur Wiese, wo sie jeden Tag fremde Hunde trifft. Als Welpen durfte sie nicht so lange laufen, hat Hartmut sie sogar in einer Tasche getragen nachdem sie eine Strecke machte.
Noch ist ihre Mama immer bei ihr. Sie sollte sehr gut sozialisiert sein - Denkste:-(((
Seit Loui bei uns ist, kann ich zu Fuß nicht mit 3 Hunden gehen. Es ist dann nicht zu vermeiden, daß Dalin auch mal alleine mit mir geht. Dabei habe ich erst gemerkt daß sie sich sehr unsicher fühlte, wenn sie ganz alleine war ohne Schutz von Mama oder Bruder, obwohl sie die Umgung sehr gut kennt. Ich habe dann im Sommer intensiv mit ihr geübt, jeden Tag einmal alleine zu Fuß zu gehen, ist das Problem nach 2 Wochen weg. Aber dann habe ich später noch gemerkt, aus dem selben Grunde hat sie Angst vor Hunden. Das kann ich zwar schwer verstehen, aber es ist der Fakt. Los wieder üben, alleine mit ihr zur Wiese fahren, wo sie fremde Hunde treffen muß. Ich habe diese Übung während meines Urlaub im Dez. angefangen, und in der ersten Zeit ist sie immr bei mir geblieben wenn sie einen Artgenossen sah. Nun nach einem Monat hat sie bereits Fortschritte gemacht, sie traut sich zu Hunden zu laufen und spielt auch mal mit ihnen. Es ist alles noch nicht gut genug, aber es wird - ich bin ganz ganz froh darüber. Ich werde weiter mit ihr üben, bis sie sich ganz normal verhält. Man wundert sich wirklich, daß unter solchen Umständen sie sogar solches Problem hat, ist aber jeder Hund anders - muß ich sagen!

Keine Kommentare: