Freitag, 15. März 2013

Abruf-Aktion

Mit Unterstützung und Ermutigung von lieben Freundinnen übe ich jetzt wieder mit meiner Bande 2 Dinge:
A) das Abrufen
Ohne Ablenkung - ja..natürlich kein Problem, da kommt jeder Hund zurück.
Beim Schnuffeln - meistens geht es klar.
Fremde Hunde treffen - guten Tag und guten Weg, ob es mit Frauchen zu tun hat, ist fraglich.
Beim Spielen/Toben - Frauchen hat keinen Hund mehr, und Hund hat auch kein Frauchen.
B) das Bleiben
Ohne Ablenkung.....ist es auch eine Ablenkung wenn man ihnen "Fuß" sagt.
Fahrrad, Jogger....sind nicht mehr interessant bei dem Alter.
Fremder Hund....es kommt darauf an, wenn der freundlich ist, dann muss man doch Hallo sagen. Wenn Frauchen es darauf besteht...tut man ihr auch das Gefallen.
Kumpel Sixti......Hallo Sixti, was spielen wir heute?
.
Wie man das liest, hat Frauchen wohl was schwieriges vor:-)
Egal, lass mich erneut versuchen!  Am ersten Tag....
.
.
Gerade am den ersten Tag wo ich üben wollte, sind wir nicht mit Kumpel Sixti gegangen.
Die Hunde haben wegen Gewohnheit immer geguckt und gewartet, dass Kumpel doch jede Zeit auftaucht.
Guck mal, ganz von Ferne hat sich was bewegt. Frauchen hat noch nicht richtig geguckt, waren Naddel und Loui schon in der Richtung verschwunden.
Sie haben gedacht, es ist Sixti. Brauchen sie vielleicht Brille?
Frauchen hat gepfiffen und gepfiffen und noch gepfiffen....sie haben sich in der "Last Minute" umgedreht.
Wie man in dem Bild sieht, Loui ist ganz vorne zu mir, und Naddel noch viel weiter weg.  Nein, nicht weil sie viel langsamer ist als Loui, Wahrheit ist, sie wollte zuerst nicht zurückkommen.
.
Frauchen hat sich so richtig gefreut, als die Beiden wieder bei ihr waren. Nicht weil sie nach 4, 5, 6, oder 7 x mal Pfeifen endlich umgekehrt sind, sondern weil sie den Fahrradfahrer noch nicht erreicht haben.
Damit musste Frauchen die mögliche Schimpferei hören.  Wolf sei Dank!
.
So ein Erlebnis kann Frauchen nicht niederschlagen.  Sie übt ganz brav weiter beim Spazieren.
.
Wie heute, hmmhmm...Wir haben Kumpelin Lucy getroffen.  Frauchen hat immer wieder die Bande abgerufen ( hoffentlich denkt Lucys Frauchen nicht, dass ich irre bin.),  Es hat auch geklappt, denn sie haben ja nicht getobt..aber meine wollten die Leckerei von Lucys Frauchen, und sie kamen sogar zurück zu mir oder zu meinen Rinderpansen..ist doch egal, oder?!?
Danach war Frauchen schon zuerst mal genug von der Übung, und hat gebeten, bitte bitte keinen Hund mehr zu treffen:-)  Nein, am anderen Ende lief einer.  Es ist zu "weit weg", ich habe Naddel gesagt, "NO", sie ist auch die ganze Strecke bei mir geblieben.  Loui wollte immer versuchen, einen Schritt und einen Schritt weiter in "der" Richtung.  Ich habe ihn immer wieder zu mir gerufen.  Nein, keine Belohnung mehr, wie viele noch?? Meine Tasche war sowieso fast leer:-(
.
Nun ist Wochenende, und Frauchen muss nicht mit der Bande spazierengehen. Oh wie schön, keine Schule mehr:-)  Ich denke mir, irgendwie werde ich es schaffen, vielleicht wenn die Hunde richtig mal alt sind:-)
.
.




1 Kommentar:

Ameis hat gesagt…

Unser Beileid.

Frauchen übt das mit uns Täglich. Mit und ohne Kumpels zum springen.

Finden wir sehr nervig.... aber was soll man machen, so verdienen wir uns unser Essen.

Wuffs,
Arko und Nuka