Donnerstag, 5. August 2010

Weiß Herrchen daß er lahmt?

Neuer Hund, ein deutscher Schäferhund, taucht jetzt öfter mal auf der Wiese.
Den haben wir heute Mittag auch wieder gesehen.  Herrchen hat mit ihm Wurfball gespielt.
Ich habe meine Hunde an die Leine genommen und konnte den Schäferhund in Ruhe beoachten.
Ein großer Rüde, ist eigentlich sehr hübsch unter dieser Rasse.
Dann habe ich plötzlich gesehen, daß er lahmt.  Gudrun konnte mir es auch bestätigen.
Er lähmt am Hinterbein nur beim Traben und es ist nur ab und an.

Ich weiß nicht ob die Besitzer die Lahmheit auch gemerkt haben.
Ich kenne sie nicht, man hat sich noch nicht mal gegrüßt.  Sonst hätte ich sie darauf angesprochen.

Wenn es ihnen bewußt ist, hätte man wirklich nicht mehr mit dem Hund Wurfball gespielt, und noch so lange.
Ich habe am Anfang dieses auch nicht so ernsthaft gesehen, aber je mehr ich beoachte, desto skeptischer.  

Der Hund bremst in so einem Maße schlagartig ab, um den Ball zu fangen,  tut es dem Knochen/Gelenk kein Gefallen.   Daß man ab und an mal mit einem gesunden Hund kurz spielt, ist bestimmt nichts einzuwenden.  Aber regelmäßig und lange werde ich nicht mit meinen Hunden machen, sowieso NIE wenn einer mal was am Knochen oder Gelenk hat.

Ich wünsche dem Schäferhund alles Gute!
.
.

Keine Kommentare: