Sonntag, 15. August 2010

Perfekte Bande

Neulich hat man uns angedeutet, wenn wir mental die Führer-Rolle so stark hätten, dann hätten wir eine perfekte Bande, und nicht so eine wilde Bande, die jeden Tag Dummes Zeug macht.

Über solche Aussage kann ich mich nicht ärgern.  Denn Perfektion gibt es nur in der Phantasie und nicht in der Realität.  Außerdem reden wir jetzt vom Lebewesen, und nicht Mathematik. 
Ich weiß es nicht, ob man wirklich nicht zwischen Führung und Gehorsam unterscheiden kann - wenn nicht, dann tut es mir leid; Wenn ja aber trotzdem solche Aussage, dann tut es mir auch leid, daß man sowas sagen mußte.

Kein Mensch/Tier wird alles machen, was man ihm sagt, egal richtig oder falsch; bewußt oder unbewußt.
Daß der Hund, oder ich sage mal ein Kind, unerwünschte Dinge macht, heißt lange nicht daß der die Führung hat.

Dann kommt noch dazu, daß Hunde sich nur wie Hunde verhalten. Hunde diskutieren nicht mit Lippen, sondern mit Zähnen, auch das bedeutet nicht daß der Hund agressive sein mußte.

Wem erzähle ich das jetzt bloß?  Es ist uns letztendlich egal, wie die anderen mit ihrem Hund umgehen.
Ich denke nur an den Hund.  Ein Hund, der die Führung in der Familie übernimmt, wie spannend ist sein Alltag.
Auf jeden anderen Hund, oder sogar Menschen muß er aufpassen, ggf. bessere Verteidigung heißt Angreifen.   Aus diesem Grund kann so ein Hund, sozusagen, kaum soziale Kontakte, gleich Spielen, haben dürfen.  Nach und nach werden andere Besitzer ihre Hunde auch von ihm im Abstand halten.
Noch schlimmer, gibt es noch Anzeige, wenn er einmal unglücklich anderen verletzt.

Man sagt, man ist glücklich mit dem Hund.  Darf ich mal fragen, hat man den Hund gefragt, ob er auch glücklich ist?? Ein Leben von der Gesellschaft isoliert, kann es glücklich sein?  Das kann einer mich fragen!
Oder es ist kein Hund, sondern ein Einzelgänger Puma? Daß der Hund immer Body-Guard spielt, ist es nicht eine Überforderung?

Ich denke, man muß nicht zig Hundschulen besuchen. Man muß versuchen, Hunde zu verstehen.
Alle Methoden sind gut, solange der Hund keinen Stress hat und zu der Gesellschaft paßt.
Hund kann frech, ungehorsam..... sein, aber nicht agressiv.

Auf der Stelle wünsche ich Hund und Besitzern irgendwann mal stressfrei zu werden.
.
.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn wir mental die Führer-Rolle so stark hätten, dann hätten wir eine perfekte Bande...
pfffttttt!
Who cares about the shit other people ....
Chefin findet das UNGLAUBLICH!
Ok! Ich versuche auch ab und zu mal Chef zu sein, und dann kommt Chefin und muß mir klar machen, daß ich das ganz bestimmt nicht bin!
Wir arbeiten dann an Ihrer Konsequenz :D
So far so good!
Was war das denn aber bitte für ein Mensch/Chef (?),der so einen Schwachsinn von sich gegeben hat?
Der denkt bestimmt: Hund ist Hund, Zwingerhaltung best of all!
Der hat sich auch noch nie mit Hunderassen aus-ein-ander gesetzt!
WIR sind Hütehunde! Wir brauchen Aufgaben!
und ICH muß jetzt mit Chefin arbeiten...
Ich wünsche Euch einen schönen Tag, und hoffe das Eure Chefin an das Mittagsessen für Loui gedacht hat! :D
Wuff!
Winni

Bobtail Georges Frauerl hat gesagt…

haben diese andeuter??? auch hunde....des würde mich wirklich interessieren....aber ich denke mal es gibt immer wieder leute die alles "besser" wissen und selber...naja...sollte man sich da gar nicht so viel gedanken machen...
übrigens was anderes...gefällt mir gut wie du den blog "erneuert" hast...lustig mit den daten von den drein.....alles liebe

Anonym hat gesagt…

Hallo
ja erst mal finde ich den Blog auch sehr schön. Klasse. Dann hast du natürlich recht. Es gibt keine perfektion in der Hundehaltung. Kommt auch immer auf den einzelnen Hund an. Ich finde ihr macht das so toll mit drei Hunden. Das ist nicht zu überbieten. Ich lese immer mit Begeisterung was ihr alles so macht und finde es soooooooo klasse. Weiter so und die anderen sollen machen was sie für richtig halten. Es gibt ja leider genug Elend bei der Hundehaltung. Ich gebe auch mein bestes hier mit zwei Hunden und ich habe schon eine Menge gelernt von unserem Charly. Der ist nämlich total anders als unsere Lucy. Da gibts schon Unterschiede. Aber das schlimmste haben wir überstanden denke ich
Ganz liebe Grüsse
Ulla mit Lucy und charly

Dalin und Loui hat gesagt…

@Doris, möchtest Du den Ticker, was ich gestern im Blog eingespielt habe? Es zählt jeden Tag wie alt unser Liebling ist.
Den Link habe ich von meiner Bekannte bekommen.

LG- Bertha

Dalin und Loui hat gesagt…

@Ulla,
man lernt jede Menge von dem Hund - wie wahr! Ich muß Tag für Tag von meiner Bande lernen, sonst komme ich auch nicht klar:-)

LG - Bertha

Dalin und Loui hat gesagt…

@Winni,
Mittagsessen habe ich nicht vergessen, und sogar was neues gekocht - zeige ich Dir nachher mit Foto:-)
Deine Freundin Dalin mußte auch an meiner Konsequenz arbeiten...haha...sie hatte keine gute Laune und daher keinen Bock machen, was ich ihr sagte.

Hast Du noch genug Vorrat von Frolic?

LG - böses Frauchen

Anonym hat gesagt…

Frolic??? was ist das eigentlich...ich kann mich kaum daran erinnern!
Ich war böse!
Die Dose war offen, und ich habe alle Frolics angeschlabbert, da gab es dann 1,5 Tage Frolic! und seit dem:
NIX NIX NIX!
Chefin ist da sehr streng!
;-(((
Chefin sagt: Frolic gibt es erst nächsten Moant wieder, wer seine Schnuppies (Leckerlies) ansabbert, muß damit leben!
Winni
-ohne Frolic! bis September!-