Mittwoch, 11. August 2010

Pechvogel Loui

Es ist nicht umsonst daß ich immer schreibe....Loui hat wieder was.
Der hat dies Mal wirklich P E C H!!

Seit April ist es mir ab und an mal aufgefallen, daß er lahmt.  Meist immer nur kurz, ein oder zwei Schritte, und in der Zeit immer nur ab und zu mal erschienen.  Gudrun und ich haben ihn lange Zeit beim Spazieren beoachtet, jedes Mal konnten wir nicht wirklich feststellen, lahmt er? oder doch nicht?

Mitte April beim Kenneltreffen konnte man sehen, daß er lahmte. Aber danach wieder nur so dezent wie zuvor.   Es könnte sein, daß er sich verdreht hat.......Weiterhin diese offene Frage, lahmt er oder nicht??

Zur Naddels Geburtstagsfeier hat er so getobt am Strand, ist aber diese Lahmheit an dem Tag nicht aufgefallen.   Er hat doch wohl nichts?!?

Dann im Juni konnte ich feststellen, obwohl immer nur ganz kurz, daß er lahmt.

Ab zum TA vor Ort, und gleich das 1. Röngten machenlassen.
Wir haben eine Diagnose bekommen, daß er ED hat.  Ich war total niedergeschlagen.  
Dieser Hund ist hyperaktiv und kann nur große, grobe Bewegung machen. Wenn er ED hat, wie können wir ihn auf Dauer ruhig halten??  Und dann noch mit Naddel und Dalin.    Ich war sehr fassungslos.
Der TA meint, sehr wahrscheinlich ist es eine Erbschaft.
Vor 2 Jahren hat dieser TA die Röngtenbilder zur Auswertung HD/ED gemacht, und dabei nicht genug Bilder von Ellbogen zum Auswerten - das ist das eine!   Aber wir hatten gemeinsam alle Bilder bei ihm geguckt, und er meinte, ED-frei.  Aus diesem Grund haben wir es damals nicht noch mal gemacht.
Nun sagte er Erbschaft - bravo!  Dann kam diese Frage wieso haben sie damals als "Frei" gesprochen??
Ah, ja, die Bilder vor 2 Jahre sind leider bei dem TA, der die Auswertung macht, daher kann er jetzt nicht mehr vergleichen - wie fein.

Loui hat Tabletten bekommen, es sollten zuerst die Lahmheit beiseitigen.  Nach Besprechung mit Michaela sind wir vorsichtshalber mit Tabletten für 2 Wochen in den Urlaub gefahren.  Wenn man unsere Urlaubsbilder gucken, findet man keine Bilder vom Toben.  Loui mußte sich schonen, ist doch klar.
Leider nach 2 Wochen hatte er kein Stück Verbesserung, eher schlechter.
Wir hatten eigentlich schon einen Termin Ende August bei einem Spezialisten, mit dem wir genau über die Behandlung sprechen wollten.  Aber trotz Medizin machte er keine Fortschritte, haben wir dann noch mal im Urlaub mit Michaela telefoniert, und den Termin beim Spezialisten auf Früher geändert.
Auf der Stelle muß ich mich noch mal bei Michaela bedanken.  Sie hat uns überzeugt, diesen Spezialisten zu besuchen, und trotz frischer Wurfkiste bei sich zu Hause ist sie auch dort hin gekommen.
Im Urlaub hatten wir hinundher überlegt, wenn der Loui ED hätte, dann sollte er Therapie im Unterwasserlaufband bekommen.  Ganz ehrlich, so eine Therapie befindet sich irgendwo, aber nicht in unserer Nähe.  Regelmäßig hinzufahren sehe ich einfach grau, wir schaffen es nicht. 
Also, er muß schwimmen.  Aus diesem Grund sind wir mit den Hunden im Urlaub schwimmengegangen.

Wir haben unseren Urlaub abgekürzt und sind zu dem Spezialisten gefahren.  Ein 2. Röngten haben wir dort machenlassen, um auszuwerten, wie Louis Lage ist.  

Die erste Diagnose: Er hat KEIN ED!!!

Wir müssen diesem TA glauben, denn er ist zuständigt für die Auswertung von HD/ED des OES-Klubs.
Aber warum Loui lahmt, kann man von den Röngtenbildern nicht feststellen.

Andere Medizin hat Loui bekommen, und natürlich Schonen.
Nach 4 Tagen an denen Loui die Medizin genommen hat, hat er ganz schlimmen Durchfall gehabt - innerhalb 10 Std hatte er 8 mal.   Sofort den TA angerufen, die Medizin abgebrochen. 
Weiterhin Schonen.......
Nach 3 Wochen Schonen ist es leider nicht besser geworden.

Und nun????

Der Hund darf nicht spielen und lahmt weiter. Wir Menschen machen uns jeden Tag Sorge und Gedanken, beoachten ihn mit einer Lupe.  Alle werden langsam verrückt.
Ohne eine richtige Diagnose kommen wir nicht weiter.  

Für Heute hatten wir einen Termin zur CT bei dem Spezialisten, und bekamen endlich eine Diagnose.
Der arme Loui hat einen Haarriß am Knochen des Vorderbeins.
Nun hat er eine Spritze bekommen, damit der Heilprozess schneller wird.  Schonen muß er sich und wir werden  ihn auch konsequenz ruhig halten.  
Wir wissen nun was er hat, und können gezielt behandeln.

Ich berichte hier ganz im Detail, in der Hoffnung daß es die anderen aufmerksam macht - ein TA kann solche falsche Diagnose machen.   Wenn wir ihm geglaubt hätten, und keinen anderen TA gleich besuchten....

...was würde dann aus Loui werden??

Keine Kommentare: