Montag, 14. September 2009

Nur noch Löwe 2 & 3

Letzte Woche habe ich Wurfkette beim Üben "Löwe 1, 2 & 3" eingesetzt, da hatte Naddel Angst.
Ich habe die ganz Woche überlegt, wie ich es machen soll, damit ich dieses vermeiden kann.


Loui kennt eigentlich die Regel dieser Übung. Drinnen hat er bis jetzt Okay gemacht. Im Garten war er immer schlechter, weil er es so fest im Kopf hat, 3 Hunde im Garten = Spielen.
Wenn ich mit ihm alleine im Garten "Obedience" übe, dann macht er es nicht übel.
Das ist auch seine Schwäche, die Funktion seiner Ohren wird runtergestellt wenn er spielt. Nun will ich unbedingt dieses Loch bei ihm verkleinern.


Kurz beschlossen habe ich Naddel zuerst im Haus gelassen und nur mit 2 Löwen geübt - Wurfkette in Bereitschaft. Er ist wieder immer aufgestanden, obwohl "Platz & Bleib" angesagt ist - Wurfkette flog. Wir haben ein paar mal geübt mit Hilfe von Wurkette, und es hilft!
Nun dachte ich mir, Naddel kann jetzt mitmachen. Ich habe die Tür aufgemacht, kein Hund zu sehen. Sie ist dann erst aufgetaucht nachdem ich sie mehrmals gerufen habe.
So stand sie endlich auf der Terrasse, und der Loui ist schon wieder aufgestanden.
Sofort Schimferei von bösem Frauchen, Loui hat sich wieder hingelegt, und Naddel wollte abhauen. Ich habe sie ganz sanft gerufen und ihr Leckerei angeboten. Sie ist zwar nicht weiter gefluchtet aber hat die Leckerei nicht genommen. Zwecklos! Ich habe sie ins Haus gehenlassen.

Fertig mit Loui & Dalin, ich wollte mit Naddel alleine was üben. Wo ist sie?? Sie lag unter dem Tisch und ich konnte sie nicht mehr daraus holen - In diesem Fall kann ich nicht laut sein oder noch schlimmer mit Gewalt sie rausziehen. Vergiß es! Ich habe sofort "Ball Spielen" gesagt, und sie ist auch rausgekommen. Es war keine Lüge, wir habe tatsächlich Ball gespielt, um ihr Gehirn zu waschen.

Es tut mir leid, daß sie so viel Angst bekommt, obwohl ich sie extra eingesperrt habe. Sie hat es nicht verdient, und mit ihr muß man auch nicht so üben. Ich glaube, sie wird auch nie wieder diese Übung mitmachen. Sie muß es auch nicht. Sie hört gut genug und sie soll ihren Ruhestand bei uns genießen.

Aber denk nicht, daß sie dann jetzt große Angst vor mir hat. Die Hunde sind nicht doof! Eben hat sie Dalin den Durchgang blockiert. Ich sagte ihr "komm hoch". Was hat sie gemacht? Sie hat sich ein bißchen zur Seite gerückt, und machte so eine Ausdruck ... Bitte, da gibt jetzt doch genug Platz für Dalin, durchzukommen, so heißt es...blow me down.

Tja, ich werde nächstes mal anderesrum machen. Ich übe zuerst mit Naddel allein, was sie gerne macht, und DANN lasse ich die beiden Löwen weiter üben:-)))))) Sorry Loui, keine Chance zu entkommen. Wurfkette folgt Dir.

So unterschiedlich sind die Hunde. Ich muß immer Gedanken machen, wie man mit dem Wesen und Situationen umgeht...kein Wunder kriege ich immer mehr graue Haare.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Graue Haare?
Ich bin 37 Jaher alt ;-)
Die habe ich auch ;-)
Färben hilft!
;-) Oder doch Kletten&Gras???
;-)
Letzte Woche habe ich so oft mit Winni geübt
Hier! Komm! Sitz! Platz! und ganz viele Richtungswechsel!
Hat richtig gut geklappt,ich war so stolz auf uns beide -heute haben wir Leila getroffen.
Die beiden durften toben,toben,toben und sollten dann hören -wie geübt-.
Egebnis
NIX NIX NIX...heute war eindeutig der "Ich hab`heute überhaupt keine Lust hören" Tag.