Freitag, 25. September 2009

kleiner Erfolg bei Loui

Als Loui zu uns kam, wollte er uns nie geben was er in der Schnauze hatte.
Wenn man das Gegenstand einfach wegnehmen wollte, dann rannte er entweder ganz schnell weg oder spielte "Ziehen".
Wir haben intensiv zu Hause mit ihm geübt, hat es auch funktioniert - egal Spielzeug oder Kaugenuß, gibt er her vielleicht nicht sofort aber es ist akzeptabel.  Aber wenn wir auf Wiese "Werfball" spielen, dann macht er immer noch wild.  Ich kann nur mit ihm dort üben, wenn die beiden Mädels nicht dabei sind  - diese Gelegentheit ist nicht so oft und regelmäßig. Aber ich habe es nicht aufgegeben.

Heute waren wir beide nach langer Zeit wieder auf der Wiese, und er hat mir den Ball überwiegend freiwillig gegeben. Ich mußte seine Schnauze nicht mit Gewalt aufmachen, und ich mußte ihn auch nicht mit Leckerei locken.

Ich freue mich! Wir haben uns wirklich Mühe gegeben.  Durch seine Wildheit ist das Gelenk meiner Schulter beschädigt, bekomme ich leicht wieder Schmerzen wenn ich den Arm verkerht drehe.

Ich bin sicher, daß die unerwünschten Verhalten bei ihm nicht ganz weg werden.  Er hat es in seiner Kindheit so gelernt/ ist so geworden, und wird immer im Hintergrund bleiben. Aber so lange daß er zu seiner Umwelt paßt, keine Agression hat, darf jeder seinen Makel haben.

Keine Kommentare: