Donnerstag, 22. Oktober 2009

Machtkampf ist angesagt

Frauchen : Noch das Tageslicht ausnutzen bevor die dunkle Zeit kommt. Fast täglich 2 x wegfahren zum Toben, da zu Fuß Spazieren entfällt.

Hunde : Bravo! FRAUCHEN fährt uns immer weg zum toben. Wir müssen dann dumme Grundbefehle beim Spazieren nicht machen – Man tut es nicht, es gibt einfach sowas nicht, Thema durch!

Frauchen : Hundespa einführen, sonst schmust man nie mit den Hunden.
Hunde : Bravo ! Wir geniessen es. FRAUCHEN ist immer lieber.

Frauchen : Hartmut ist in der letzten Zeit oft auf Reise. Ich kann nicht auf alles aufpassen ob die Hunde mal unartig sind und daher habe mich nicht immer richtig reagiert.
Hunde : Wir entscheiden selber was wir machen, genau wie KUMPEL BERTHA
Hunde : 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage, der Chef ist nicht zu sehen. Es gibt dann keinen Chef.
Ein Chef muß ja im Rudel sein, wer dann?? Doch nicht das liebe HAUSMÄDCHEN, oder?

Alle Tiere sind opportun und Hundeerziehung ist auf Dauer. Es ist nur die Frage, mehr oder weniger.
Ich habe nicht aufgepaßt dann PROMPT versuchen sie alle 3, mich von der Position runterzuziehen.

Am Diensttag habe ich plötzlich gemerkt daß KEIN Hund in einer kritischen Situation auf „KOMM“ gehört hat. Dann waren meine Augen auf, und merkten daß sie wieder mal Revolution machen.
Grundbefehle sind der Schwerpunkt, das Signal der Macht, und genau das wollen sie meiner Worte nicht mehr folgen.
Ich wollte zuerst keine extra Maßnahme nehmen und nur im Alltag besser aufpassen. Dann die Ereignisse von Gestern weisen mir nach, daß ich doch was machen muß.

Ich habe gestern Abend den Hunden Grundschule gegönnt. Tja Kinder, bitte alle Grundbefehle mal konsequenz machen.
Naddel ist ein sehr sehr sensibler Hund. Von meiner Reaktion gegenüber der Frechheit hat sie wohl den Rauch gerochen, und am Abend noch sowas.

Ich habe streng und ruhig mit ihr geübt, also nicht böse, nicht laut. Geladen war ich nicht mehr, doch nicht so nachtragend wie Dalin. Aber nach 2 Minuten hat sie schon so eine Minik gemacht, daß ich sie verprügeln wollte. Ich habe sie Platz und Bleib machenlassen, und dann sollte sie kommen – sie ist trotz meines Rufes dort liegengeblieben und hat mich nur ellend angeschaut. Das ist genau Naddel, auf einer Seite hat sie ja Angst wenn sie das Feuer spürt, auf der anderen Seite wickelt sie damit alle um den Finger - was nach der Übung passiert ist, kann dieses bestätigen.
Knadenlos habe ich weiterhin in aller Ruhe mit ihr geübt.  Dalin + Loui machen solches Theater nicht.

Nach der Übung habe ich noch eine Email geschrieben bevor ich mit den Hunden die letzte Runde machte.
DAS wissen sie ganz ganau - muß ich doch nicht betonen.
Als ich mich bewegte....lief Naddel hoffnungsvoll ganz schnell ins Hundezimmer.  Ich ging nicht direkt zur Tür, sondern noch zur Toilette, zum Kühlschrank. Naddel hat bei jeder meiner Bewegungen das Gleiche gemacht - ins Hundezimmer.  Letztendlich ging ich dann zur Tür, ist sie auch ganz schnell gekommen.  Ich habe für eine Minute gegrübbelt, was sie da gemacht hat.   Bingo, ich weiß es, sie wollte Hundespa bekommen!   Meinetwegen tut sie so als ob sie fürchtbare Angst vor mir hat - sie ist die Schlauste.

Naja, sie ist bloß sensibel...werde ich sie konsequenz aber ENTSPRECHEND behandeln.
In den nächsten Tagen ist es nicht zu vermeiden, daß ich nicht träumen darf und sehr genau und streng sein - es nutzt ja nichts - Machtkampf:-))

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wie wäre es mit "kuscheliger Konsequenz"? ;-)
Liebe Grüße
Sandra