Freitag, 23. Oktober 2009

Machtkampf - 1. Runde

Die erste Runde des Machtkampfes vom Gestern hat das böse Frauchen doch gewonnen.

Die Hunde müssen immer wieder Grundbefehle, egal wo, auf der Wiese, dem Bürgerstieg, im Wald.

Gestern Mittag :
Sie wollten zuerst natürlich meine Befehle ignorieren und haben so getan als ob sie nichts gehört haben.
Extrem war es – alle sollten Fuß bei mir machen. Die potenzielle Oberchefin Naddel hat nur EINEN Schritt bei mir gemacht und wollte schon losrennen.
Das Hexe-Frauchen hat sofort ganz böse gebrüllt, und sie hat sich sofort hingelegt.
Ihre Kinder waren auch nicht besser, einfach ignorant – Hundeleine war immer wieder in der Luft.

Gestern Nachmittag :
Statt im Dorf zu laufen, bin ich trotzdem mit ihnen zum Wald gefahren. Ich traue mich einfach daß ich die Macht über sie habe – sonst ist meine Erziehung für die ganze Zeit einfach verzagt! Es hat auch tatsächliche eine Gelegentheit gegeben auszutesten. Aus dem Waldweg kam eine Joggerin entgegen, sind Naddel + Loui sofort unterwegs zu ihr gerannt. Ich habe sie gerufen....die Beiden haben sich angehalten, Naddel eine Sekunde überlegen und nach meinem 2. Ruf ist sie zurückgekommen. Loui stand noch da halbweg zu seinem Ziel und hat geguckt wo seine Rudel-Chefin ist – Ooohh .....Naddel macht nicht mit, dann ist er auch zu mir gekommen.

Ich werde nicht triumphieren. Die erste Runde gewonnen, heißt es gar nicht daß sie nun heute ganz artig sind.
Loui muß man sowieso 2 mal sagen, und bitte mit Lautsprecher.
Also ich denke mir, ich mache mir lieber danach eine Tasse heiße Zitrone mit Honig bevor ich schimpfe:-))

Heute Mittag :
Es war eine andere Herausforderung für mich.  Meine Bande hat Sixtor + Co bereits 2 Tage nicht getroffen.
Heute waren sie wieder da.  Als Sixtor zu uns rannte, und meine auch zu ihm, habe ich extra meine Hunde zurückgerufen.  Sie sind natürlich nicht gekommen, aber ich bestand darauf und habe sie aufgefangen - bitte Sitz und Bleib machen.  Dabei habe ich sogar Sixtor mit meinem Fuß weggeschoben, damit Loui bei mir still bleibt. Gudrun war überrascht von meinem Verhalten - was für ein Chaos! Ich habe ihr erklärt warum und weshalb.  Die Hunde mußten immer zwischendurch kommen oder Fuß machen.
Ich würde sagen, in dieser Situation ist es am schwierigsten mit dem Gehorsam - wenn meine Bande Sixtor sieht ( andere fremde Hunde ist viel besser ), dann verlieren sofort die Ohren und stürzen hin. Ich habe eigentlich das Training diesbezüglich bereits angefangen, ist noch kein richtiger Erfolg:-(((
Mal sehen ob ich jetzt weiter komme. Gudrun hat Verständnis und will mit Sixtor auch so üben.
Hmmhmm, Hunde - alles klar?

Keine Kommentare: