Montag, 5. Oktober 2009

No more fears

Daß Hartmut in der letzten Zeit immer auf Reise war, gibt es nicht nur Nachteile.

Frauchen muß in diesem Fall abends mit den Hunden noch mal los, und weil Frauchen nicht so stark ist wie Herrchen, muß dann 2 Runden machen.
Und wenn sowieso 2 Runden, hat Frauchen jedes Mal ohne Ausnahme Dalin einzelnd geführt, damit sie sich an die Dunkelheit gewöhnen kann.

Nun nach intensiver Übung kann sie alleine ganz locker im Dunkel gehen. Sie paßt zwar auf was rundherrum passiert, aber nervös ist sie überhaupt nicht mehr.
Dalin hat nach langer Zeit ihre Angst vor fremden Hunden jetzt überwunden – es bezieht sich ausschließend tagsüber. Ich kann nicht sagen, wie sie sich verhält wenn sie einen fremden Hund im Dunkel sieht, weil man selten einen anderen Hund in der Zeit sieht. Aber ich schätze mal sie wird ängstlicher als sonst wie ich sie kenne.

Nach meinem Bericht ist Hartmut sofort an ersten Abend mit ihr alleine losgegangen, um zu prüfen. Er konnte mir auch das gleiche bestätigen.

Wir sind ganz froh daß wir sie auf der richtigen Bahn wieder gezogen haben. Sie ist so geworden weil sie immer Mama bei ihr hat, und weil wir nicht darauf aufgepaßt haben.

Eine echte Erleichterung für mich, und bestimmt auch für Dalin.

Keine Kommentare: