Dienstag, 9. Juni 2009

Nachbars Hund

Neue Nachbarn sind eingezogen und sie haben einen Hund. Wir gehen jeden Tag an ihrem Haus vorbei und im Sommer ist man oft im Garten, na ja, der Hund dann auch.
Eines Tages bin ich wieder bei ihnen vorbeigelaufen und habe vorgeschlagen, daß die Hunde sich mal kennenlernen. Ich habe einfach dabei gedacht, man/Hund trifft sich so oft, und es wäre viel schöner, wenn die Hunde sich anfreunden. Nein, nicht gestattet.
Ihr Hund verteidigt sein Revier, aber "er verträgt sich mit jeden Hund draußen",
Was ich gesehen habe ist aber ganz anders. Jedes mal wenn der Besitzer mit Hund uns sieht, geht er unsaus dem Weg. Vorgestern habe ich mit Naddel & Dalin diesen Hundi am Kanal getroffen. Sein Frauchen hat ihn sofort an die Leine genommen. Naddel ist freundlich hingegangen, aber ich mußte sie zurückpfeifen, wenn das Frauchen sich so verhalten hat.
Der ist ein Rüde und ich habe 2 Mädels da. Ich denke mir, am Kanal, wo kein Verkehr ist, kann man doch wirklich die Hunde mal sich "Hallo" sagenlassen.

ABER, der ist typisch diese Rasse, die oft so erzogen/geworden ist, daß die nur ihre Menschen und Ball brauchen. In unserer Nähe sehe ich nur solche Hunde, die ihre Menschen wie Schafe hürten - sie haben ihre Menschen immer in ihrer Nähe bleibenlassen, oder kann man auch so sagen, sie gehen nie weg von ihren Menschen. Weil diese Rasse unbedingt Beschäftigung braucht, sind die oft ballsüchtig. Und noch, sie spielen nie mit Artgenossen, mögen Hunde gar nicht - es ist doch zu komisch - sie schnüffeln nicht mal.
Ich muß sagen, einfach ist es so einen Hund zu haben. Kein Wunder ist diese Rasse so im Trend.
Aber ist es wirklich GUT für die Hunde??

Keine Kommentare: