Donnerstag, 22. Januar 2009

Jogging mit dem Welpen

Die geehrte Frau, die ihren Welpen im Arm schützt, habe ich heute Mittag auf der Wiese fröhlicherweise wieder getroffen. Allerdings hat sie ihr Baby nicht mehr im Arm zum schützen, sondern zwischen ihren Beinen. Sie hat andere Hunde von ihrem Welpen weggejagt, wie ein ganz braves Huhn. Hierzu muß ich betonen, da ist gar nix passiert.
Leider mußte ich sie heute Abend im Dorf noch mal sehen, "sie joggt mit dem Baby". Ich will sowas überhaupt nicht sehen/wissen. Der Welpe ist um 12 Wochen alt, wie kann er joggen mit seinen weichen Knochen, bitte schön? Man joggt auch nicht mit einem Kleinkind, oder tut man es??
Eine andere Hundebesitzerin kenne ich auch in unser Gegend, sie geht schon immer mit ihrem Hund, als Welpen schon, stundenlang spazieren. Als sie uns damals mit Dalin in der Tasche sah, hat sie über uns gelacht. Sie meinte immer, ein Hund, egal mit welchem Alter, muß so viel wie möglich laufen, ja wohl! Nun ist ihr Hund 5 Jahre alt, leidet unter schwerer HD und Arthrose. Ich meine nicht, daß so eine Folge sein muß. Aber, wenn ein Hund eine solche Veranlagung hat, und noch Überlastung hinzukommt, während seines Wachstums, ist das Problem vorprogrammiert. Man weiß ja nicht ob der Hund so eine Veranlagung hat bevor das HD-Röntgen in der Jugendphase stattfindet, da kann man dann doch nicht das Risiko eingehen und den Hund mit Absicht überlasten.
Leider geht diese Frau trotz der Krankheit noch jeden Tag mit ihrem Hund nachwievor lange spazieren.

Keine Kommentare: