Donnerstag, 16. September 2010

Böse oder gefährlich?

Heute Nachmittag war ich mit Naddel und Dalin auf der Wiese.  Von fern habe ich eine Frau und ihren, um 40 cm Schulterhöhe großen, Hund gesehen.  Die Frau hat immer wieder mit ihrem Hund geübt, "Sitz", "Bleib"...usw.

So weit so gut.  Sie waren weit weg, meine Mädels waren ganz artig und haben nicht darauf geachtet.
So plötzlich rannte dieser Hund zu uns und hat uns angebellt.  Sein Frauchen ist weiter gegangen und hat dabei gepfiffen und gerufen.  Ihr Hund bellte für kurze Weile und ist zum Frauchen gerannt...dann wieder zu uns.
Diesen Vorgang hat der Hund die ganze Zeit immer wiederholt.  Man muß sich vorstellen, die Entfernung ist eine ganze Straße weg.
Nach meiner Betrachtung will dieser Hund uns verjagen, und zwischendurch kontrolliert er wie es seinem Frauchen geht.

Es ist nicht so, daß es seinem Frauchen egal ist.  Sie hat alles gemacht und getan was sie kann.   Sie hat sogar versucht, in andere Richtung zu rennen, als ihr Hund dichter zu ihr war, damit der Hund ihr folgt - alles gescheitert.

Diese gute Frau sollte froh sein, daß sie uns getroffen hat.   Meine Mädels hatten die ganze Zeit kein Interesse an ihrem Hund.  Wie es wäre, wenn ihr Hund jetzt einen dominanten Rüden provoziert? Es könnte blutig sein.  Meists ist es so, daß dieser Kleinhund flüchtet, wenn der fremde zurückschlägt.  Aber ob jeder fremde Hund ihn auch entkommen läßt?  Auch meine Mädels, wenn ich ihnen grünes Licht gäbe, würden ihn vielleicht fertigmachen. 

Und die Übungen sie die ganze Zeit versucht hat.   Ich muß dazu sagen, entweder hat sie dem Hundetrainer die Wahrheit nicht erzählt, oder ist der Trainer unfähig.  Ihr Hund will andere unbedingt verjagen auf einem neutralen Ort = seinen Menschen verteidigen,  alleine positive Verstärkung, sogar Ablenkung bringt überhaupt nichts.   Wenn ihr Hund ein starker, großer Hund wäre, dann ist die Gefahr nicht so super-groß - ich meine für ihren Hund.  Aber so ein kleiner Hund, hmmhmm....Ich wünsche ihnen viel Glück!
.
.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

OHO...eine Kampfratten unterwegs ???
:D
Der Pöbel kläfft, doch natürlich bewahrt man Contenace!
Die Royals wissen schließlich,was sich gehört!
:D
fine,fine,fine!
Congrats
S&W