Donnerstag, 18. November 2010

Herausforderung

Der Loui hat Fortschritte gemacht. 
Der macht jetzt schon viel besser "Platz", bevor er vom Kofferraum aussteigen darf.  Ich erwarte nicht, daß er wie eine Statue da liegt, und kommt erst runter wenn ich ihm sage - das verlangt man ja zu viel von Loui, auch von mir:-)   Ich bin froh daß er sich aufgeregt hinlegt, und ich kann ihn anleinen nach Bedarf.

Nach 3 Wochen (?) macht er jetzt auch viel besser Fuß bei mir, wenn Sixti auftaucht.  Ich muß immer noch streng sein, und brüllen muß ich nicht mehr ständig.
Alles war meine Schuld.  Ich habe zuvor nicht konsequent mit ihm geübt.  Und Dank an Gudrun, daß sie die ganze Zeit auch mit ihren Hunden übt.

Nun will ich was anspruchvolles mit Loui machen!  Er soll nach meinem Ruf zurück kommen während er mit Sixti spielt.  Wie schwer es ist, kann man sich vorstellen! Alleine wenn er Sixti sieht, ist er schon so aufgeregt. Beim Toben hört er einfach nichts mehr. 

Mein Plan.....ich bringe Pansenstücke mit zum Spazieren.  Bei der ersten Stufe soll Gudrun Sixti zurückpfeifen wenn die Hunde schon mal eine Weile getobt haben.  Sixti hört in dieser Richtung gut.  Sixti kommt, und Loui wird hinterher auch. Dann bekommt er ein Stück Pansen von mir.  Wenn Loui sich die leckere Belohnung merkt, und kommt immer zu mir, dann kann ich 2. Stufe - mitten im Spiel, versuchen.
Ich habe lange überlegt, wie es möglich ist mit dieser Übung.  Der hört einfach nicht beim Spielen, dann nutzt es alles nichts, auch wenn ich sogar ein Steak mitbringe:-)

Zusätzlich übe ich wenn Sixti nicht dabei ist, und Loui spielt nur mit seinen Mädels.  Da ist er lange nicht so wild.  Mal sehen, wie weit ich schaffe....
.
.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Bertha,
das Problem kenne ich bei Charly auch sehr gut. Du hast ja gesehen wie er im Urlaub hinter dem Hund hergerannt ist ohne auf irgendwas zu hören. Das ist wirklich sehr schwierig. Wir üben das inzwischen ohne Leckerlies, sondern mit anleinen. Wenn er nicht hört wird er sofort angeleint und muss Fuss gehen. Die ganze restliche Zeit. Es ist schon etwas besser geworden seit dem. Also immer Leckerlies ist bei uns nicht wirkungsvoll.

Viel Erfolg mit Loui
LG Ulla