Sonntag, 24. Oktober 2010

Frauchen ist platt

Wie weit können die Hunde unsere Sprache verstehen?  Es ist immer so ein Thema.
Neulich habe ich in der Hundezeitung gelesen, die Hunde können nicht unbedingt ganzen Satz, aber jedoch viel mehr als wir glauben.

Am heute Vormittag hat Frauchen in der Küche Eintopf gemacht.  Wenn man kocht, dann sind alle Hunde da - ist ziemlich normal, min. bei uns:-)   Dabei hat Frauchen Hartmut ein Stück Kuchen warmgemacht als sein Frühstück.  Kuchen, Kekse, was die Menschen auf dem Teller haben und zum Arbeitszimmer tragen, sind die Hunde sofort hinterher - sie bekommen nämlich immer Steuer davon. 
Eben war auch so ein Fall.  Hartmut trugt Kuchen und Tee zum Arbeitszimmer, waren alle Hunde hinterher.  Dazu hat Hartmut mir vor der Arbeitszimmertür seine Bemerkung gesagt...ah...die Bande ist ja sofort da wenn ich Kuchen habe. 
Wie schon davon erwährt, zur Zeit bekommen sie kein Dummeszeug wegen Dalin, hat Frauchen mit sich geredet....Tja, Naddel, wenn Du meinst, auf den Kuchen warten und nichts bekommen, statt bei mir bekommst Du Möhre.....

Naddel hat sich umkehrt und ist bei mir geblieben.  Egal immer wieder das Klingen von Gabel und Teller zum hören, ist sie nicht hingegangen.  Loui und Dalin waren die ganze Zeit bei Hartmut.  
Meine Hunde fressen natürlich lieber Kuchen als Gemüse.   Und heute noch Naddels Lieblingskäsekuchen. Vom Reichen her ist es schon viel besser als Möhre. 
Sie hat von mir doch Würzeln bekommen, das darf sie auch. 

Nun frage ich mich, wie weit Naddel mich verstanden hat.   Woher weiß sie daß dies Mal keine Steuer vom Kuchen - was sonst sie immer bekommt, auch was sonst sie so lange ganz in der Nähe darauf wartet.  Wieso geht sie nicht wieder ins Arbeitszimmer zum gucken, nachdem sie schon Möhre von mir bekommen hat?

Meine Hunde verstehen mich viel mehr, als ich sie verstehe.
.
.

Keine Kommentare: