Freitag, 22. März 2013

Handzeichen - Hand signal

Ich habe diese Wochen einen Test gemacht.
Wie die Hunde sich verhalten zwischen mündlichen Kommandos und Hand- und Körperzeichen.
Ich habe mir 2 ganz einfache Kommandos ausgesucht, "Sitz" und "Platz".
Schauen die Hunde eigentlich unsere Körperzeichen, oder hören sie mehr auf unsere Worte?
In meinem Test habe ich immer mit mündlicher Befehl angefangen.  
Dabei stand ich da wie eine Statue.
Dann habe ich meinen Befehl mit Handzeichen ohne Worte gegeben.
.
I have made a test this week.
How my dogs react between verbally commands and hand / body signal.
I have choosen 2 most simply commands " Sit" and "Lay down".
Are the dogs concentrate more on our body language, or they are listening to our words ?
In my test I always started with verbally commando,
and stood there like a statue.
Then I gave my command in hand signal without words.
.
Mein erster Kandidat ist Naddel. 
Also, sie macht sowieso nie gerne "Platz", daher hat es in der Video auch gedauert.
Wenn ich selber diese Video nicht geguckt habe, 
wußte ich nicht, dass sie mich immer so anschaut.
.
My first nominee ist Naddel.
Well, she doesn´t like the command "lay down", therefore it took a bit time in the video.
If I didn´t watch this video ,
I couldn´t have known, that she is watching me all the times.
.
.
Nr. 2 ist Prinzessin Dalin.
Ich habe erwartet dass sie alles zugig macht, hatte sie ja auch.
Nun schau mal in der Video, sie läuft immer hin und her, so zappelig!
das ist sie immer so, als Baby schon so....manchmal schon nervig.
.
No. 2 is my Princess Dalin.
I expected she could make it smoothly, and she didn´t disappoint me.
But watch her video, she is walking around, so fidgety!
That´s her, from baby on....sometimes it drives me crazy.
.
.
Nun kommt der King Loui!
Ich habe am Anfang der Video "Sitz" in Worte wiederholt, weil ich es nicht geglaubt habe, 
dass er es so schnell gemacht hat.
Bitte den Lautsprecher richtig aufdrehen. Beim 2. Mal war ich ganz leise.
.
Now comes the King Loui !
I have repeated one time the verbally "Sit" , cause I didn´t believe,
that he has made it immediately.
Please switch the loudspeaker higher, I was very soft at the second time.
.
.
Scheinbar gibt es keinen Unterscheid.
Aber sie machen in einem bekannten Umfeld, noch in ihrer Übungsstunde.
Es könnte ganz anders sein, wenn man diese Bedingungen ändert.
.
Seems that there is no difference.
But we are doing in a known environment, in their daily training hour.
It could be another result, when the conditions change.
.

Keine Kommentare: