Mittwoch, 25. März 2009

Angsthase Dalin

Daß Dalin eine Angsthase ist, habe ich öfter mal geschrieben. Seit Spätsommer 2008 habe ich angefangen mit ihr zu üben, hat sie sich im Durchschnitt verbessert. Tagsüber kann man diese Verbesserung sehr gut merken, ich bin eigentlich ganz froh, daß wir das Ziel grob erreicht haben.

Aber im Dunkel.... ich soll lieber Beruhigungsmittel nehmen bevor ich mit ihr alleine in die Dunkelheit gehen. Es ist zwar besser geworden, sie muß nicht mehr jedes Haus genau begucken, um die Gefahr einzuschätzen. Aber sie ist trotzdem übervorsichtig vor allen, vor Menschen, vor Autos, vor jedem Geräusch....Sie hält sich an und guckt wenn ein Auto in der nächsten Straße fährt, wenn ein Fußganger auf der anderen Seite. Beim jeden zehnten Schritt hält sie sich an.
Noch dazu schnuffelt sie sowieso sehr gerne, ja welcher Hund schuffelt nicht gern?? Aber sie, als eine Hündin, immer noch wie Welpe, schnuffelt den Bürgersteig wie ein Stausauger, in dem Gebiet sie tagsüber schon mal besucht. Ich muß mich immer zusammefassen, um sie in Ruhe richtig zu führen.

Wem erzähle ich? Das könnte nur unsere Schuld sein, wenn sie seit 9 Wochen alt schon bei uns ist, ist trotzdem so geworden. Es gibt Momente, daß ich es aufgeben will. Sie hat sowieso immer ihren Lebensgefährten, sie muß gar nicht alleine ausgehen oder etwas machen. Wenn sie zusammen mit Mama oder Loui, verhält sie sich super und ist die liebste. Nein, ich will das durchsetzen, sie soll mehr Selbstvertrauen haben. Ich versuche es einfach weiter....

Keine Kommentare: