Mittwoch, 2. November 2011

Hundewörterbuch

Nach so vielen Jahren habe ich letztendlich kapiert.
Hundesprache ist total anders als Menschensprache.
Spät, aber nie zu spät:-)

Bei uns Menschen nennen wir die Kommunikation "Sprache".
Wir haben Deutsch, Egnlisch, Spanisch...etc,  unzahlbare!

Bei Hunden gibt es keine Sprache.
Es gibt nur Bedeutung.
Egal was für eine Sprache man mit ihm spricht, spielt keine Rolle. Entweder hat der Hund diese Bedeutung in seinem Sinne - er versteht es, oder er versteht es nicht weil es gar keine Bedeutung für einen Hund ist.

Wörter, ah...Entschuldigung, ich meine Bedeutung, wie Pfui, Nein, No.....  verstehen die Hunde nicht.
Es gibt solche Bedeutungen offensichtlich bei ihnen nicht.

Bedeutung wie Essen, Spielen, Spazieren, verstehen sie ganz schnell, schneller als man denkt.

Ich habe neulich einen Test gemacht.  Meine Bande versteht "Ball Spielen" in Deutsch.
Nun sage ich ihnen diese Bedeutung in chinesisch, und wir spielen Ball.
Nach 3 x Mal haben alle Hunde verstanden, was ich meine - Sprachengeniel, nicht wahr?

Genau so haben wir das Wort Käse ganz anders ausgesprochen, hat Naddel damals auch gleich kapiert. 

Bedeutung wie Nein, No, wie oft hat man schon gesagt?  Verstehen meine Hunde? Offensichtlich nicht wirklich.

Nun bin ich schlauer geworden.   Also, wenn es solche Bedeutungen nicht im Hundewörterbuch gibt, dann können die Hunde wirklich nichts dafür:-)) 
Es ist auch eine Erleichtung für mich, meine Hunde sind nicht ungehorsam:-))
.
.

Keine Kommentare: