Freitag, 14. September 2012

Die Königin ist erwachen



Nach langer Beobachtung muß ich den Zustand von Naddel aktualisieren.

Naddel hat sich in ihrem Rudel vor längerer Zeit schon zurückgezogen, ich glaube ca. 1 Jahr lang.
Es war uns überhaupt nicht klar, wer unter den Hunden zu sagen hatte.  Zwischen Loui und Dalin konnte keiner die Chefposition ergattern.  Meiner Meinung nach gab es in der Zeit keinen Chef, und Naddel ging dem Ärger aus dem Weg.

Auf der anderen Seite haben wir auch gemerkt, daß sie ruhiger geworden ist.  Sie lief nicht mehr so schnell wie früher, hatte auch weniger Lust mit anderen Hunden zu spielen.

Na, wir haben uns gedacht, man wird langsam alt auch wenn sie so agil ist. 
Es ist nicht schön aber es ist die Natur:-(
Zusätzlich tut die Hitze einem alten Hund auch kein Gefallen.

Vor dem Urlaub im August habe ich eigentlich schon gemerkt, daß da eine Veränderung gab.
Naddel blieb nicht mehr ruhig, wenn Loui ihr frech war.

Dann waren wir im Urlaub, wir sind mit der Bande immer schwimmengegangen.  Wir mußten eine nicht kurze Strecke laufen bis wir ans Wasser kamen, und dann noch nach dem Schwimmen zurück.
Ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob Naddel es konnte.
Wir waren vorsichtig, und haben die Bande nicht so lange spielenlassen, obwohl Loui und Dalin nie genug beim Schwimmen kriegen.  
Für mich mußte es so sein, daß Naddel nach dem Schwimmen einmal Schlafen mußte/sollte/wollte.
NEIN,  sie war total munter und hat mich immer genervt, wann bitte schön sie das Essen bekommt.
Okay, es geht ums Essen, ist es wahrscheinlich nicht unnormal.  Es ist uns aber keinelei aufgefallen, daß sie müder als sonst war, sondern umgekehrt, munterer!

Nun haben wir wieder den Alltag, ist sie weiterhin ganz gut drauf.  Sie läuft immer vorne weg, sie ist frech.



Denke nicht, daß sie da geschlafen hat.  Sie hat die ganze Zeit an dem Türrahmen gekratzt, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Was uns sehr wohl aufgefallen ist, sie hat sich wieder auf die Szene gesetzt.  Sie schnappt Dalin wieder, wenn ihre Tochter nach ihr ins Auto springt.  Sie knurrt Loui weiterhin weg, wenn der frech ist.    Das schmeckt ihren beiden Kindern nicht, gar nicht! 

Wir machen uns gar keine Illustion.  Naddel ist 11, und ihre Kondition ist nicht mehr so wie früher.
Entsprechend hat sie ihren Kindern nicht mehr so viel zu sagen, und auch im Allgemein ruhiger.
Aber was untern den Hunden los ist, kann ich nicht genau sagen????  Und sie ist so lebendig, mehr als Dalin!

Ich will sie nicht überfordern, aber auch nicht unterfordern.  Irgendwie mussen wir wohl vorsichtig und vernünftig beobachten, und entsprechend mit ihr umgehen.

Wir freuen uns auf jedenfall ganz doll, weil es uns zeigt, sie hat Freude.
So Mäuschen, was kann ich morgen mit Dir spielen??
.
.

Keine Kommentare: