Mittwoch, 27. Mai 2009
Pause
Mal sehen, ob da was lustiges zu berichten gibt:-))
Naddel rennt am schnellsten
Die Gräben sind heute verschwunden
Dienstag, 26. Mai 2009
wild oder schwung?
3 Dreckschweine
Die Hunde denken ganz anders. Sie haben sich so gefreut, daß sie in den Graben, und hoch auf Hügel rennen können. Alle haben da auf und runter so verrückt getobt. Gott sei dank war es nicht naß, obwohl vormittag es kurz mal gegossen hat. Trotzdem habe ich 3 Dreckschweine zurück, und bis jetzt, nach so vielen Stunden und nach Bürsten, sehen sie nicht viel besser aus, einfach schwarz. Ich hoffe immer noch, morgen finde ich den Boden voller Sand, und die Hunde weiter sauber - die Hoffnung stirbt zuletzt!
Darunter ist Naddel am schlimmsten:-((
habe Hartmut geärgert
Montag, 25. Mai 2009
Blindfisch Loui
Die Hunde freuen sich jedes Mal nachdem sie sich Wochenende nicht gesehen haben.
Die grünen Pflanzen sind kniehoch auf einer Seite der Wiese gewachen, und die Hunde haben da schön getobt. Sixtus war heute das Jagdobjekt, und meine 3 hinter ihm her. Leider ist unser Loui ein Blindfisch, und rannte immer in eine falsche Richtung...er guckte sich noch erstaunlich rum, wo sein Sixtus war?!?
Ich, als sein Frauchen, mußte ihm helfen, die richtige Orientierung zu finden.
Es wird Zeit, mit ihm zum Augenarzt zu gehen. Er braucht vielleicht eine Brille??
Geräusche-Musik, live
Es muß schlimm für die Hunde gewesen sein, kein Mensch zu Hause und solche Geräusche ganz in der Nähe zu hören.
Ich habe die Arbeiter heute gefragt, ob unsere Hunde vormittag Theater gemacht haben.
Ohhhh, haben sie nicht, sie haben nur beim Klingeln gebellt und sonst nicht mehr.
Also, Live-Musik ist doch wirksamer als Geräusche-CD!
Was machen die Hunde unterwegs?
Loui liegt entspannt überall, egal, fremd oder nicht. Wenn dieser Hund schlafen will, dann schläft er - heißt es. In dem zweiten Bild hat Loui gerade Pansen gemütlich genossen. Ob der Nachbarhund neidisch ist???? Er hat auf jedenfall die ganze Zeit Loui angestarrt.
Wir sind eigentlich zufrieden mit den Hunden. Sie haben sich unterwegs immer besser verhalten. Wie eine Statue nur da hocken, so sind die nicht. Neugierig sind die auch manchmal. Aber allgemein ist es ruhiger geworden.
Weitere Bilder von diesem Ausflug befinden sich in meinem Album "on the road 2009"
das Wochenende Teil 2
Am Nachmittag sind wir durch den schönen Wanderweg am See 10 km gelaufen. Als wir gerade das 1 km gemacht haben.......
Langsam haben wir angefangen zu grillen, dann noch zu essen, schlief der Loui noch. Langsam habe ich mir Gedanken gemacht, ob es ihm gut geht????
Sonntag, 24. Mai 2009
das Wochenende Teil 1
Mama Naddel & ihre 3 Kinder spielen.
Kealey um die Kurve.....
Mittwoch, 20. Mai 2009
langes Wochenende
Ich hoffe, daß ich viel zu berichten habe nachdem wir zurückkommen.
Frohe Freietage wünsche ich allen Lesern.
Mein Ball!
Ohren reinigen
Dalin bleibt immer direkt daneben, wenn Loui letztendlich dran ist, und in der Hoffnung daß ich vielleicht verkehrt eine falsche Parkuhr füttere. Naddel kommt auch und tropft da, obwohl sie längst fertig ist.
Dienstag, 19. Mai 2009
Loui wird langsam Hund
Nach und nach versteht er schon ganz gut was die anderen Artgenossen meinen. Aber nachwievor kann er sich nur durchs Bellen ausdrücken, wie Spielen anfordern. Es kommt aber nicht immer gut an mit dem Bellen, einige Hunde wollen es gar nicht haben.......es ist Loui dann auch nicht gelungen, mit anderen zu spielen.
Heute habe ich das erste mal gesehen, daß Loui sich vor Dalin verbeugt hat, um ums Spielen zu bitten. Dalin hat seine Einladung auch angenommen.
Zur Zeit ist es schwierig, daß wir Loui mehr solche Gelegenheiten/Erfahrungen bei fremden Hunden besorgen. Auf der kleinen Wiese gibt es nicht so viele Hunde, und mit Sixtus spielen sie einfach so los, ohne Frage oder Antwort. Aber wir können jetzt im Sommer öfter mal am Wochenende zum Hundeauslaufplatz fahren. Da gibt es fast immer Hunde. Ja wohl, wir machen es, und unser Loui wird es bestimmt irgendwann kapieren!
Hunde im Bett
Loui war noch nie im unseren Schlafzimmer während wir da schlafen, daher weiß ich nicht ob er es auch gerne tut. (nach oben, wo die Schlafzimmer sind, dürfen die Hunde nicht alleine gehen.)
Naddel hat die ganzen Jahre bei Michi im Bett geschlafen, will natürlich auch beim Herrchen schlafen.
Als Dalin noch als Mini-Baby zu uns kam, habe ich eine Zeit lang unten bei den Hunden geschlafen. Und seitdem sie gesehen hat, daß Mama ins Bett ging, will sie es auch machen.
Na, wenn Mama es macht, wieso soll sie es nicht - ist nur logisch:-)) Es ist ihr immer noch wichtig - sie muß unbedingt bei mir im Bett schlafen, sobald sie die Gelegenheit hat. Als ich noch unten bei Ihnen schlief, war sie immer bei mir im Bett, bis es ihr zu warm war.
Wenn Hartmut unterwegs ist, möchte ich eigentlich gerne bei den Hunden unten schlafen. Da ist leider ein Problem, es gibt nur ein Single-Gästebett, ganz ganz schmal. Es ist Dalin aber egal, hauptsache im Bett, oder genau genommen, auf meinem Bauch, oder meinen Beinen. Sie hat gar kein Problem, soooooo einzuschlafen, aber ICH!
Also, wenn Hartmut unterwegs ist, muß ich dann ganz alleine oben schlafen.
Nee, nee, trotzdem dürfen die Hunde nicht nach oben kommen. Ich habe nur 2 Hände, und daher schaffe schon nicht immer alles. Ich will nicht den Dreck noch hinterher beseitigen - Danke.
Das ist noch das alte Gästebett, das relativ breit war.
Verbot in den Garten
Der Gartenschuppen bei uns ist eigentlich eine Trennung für Hunde zwischen Vorgarten und Hinterhof und ist seit gestern abgerissen.
Dalin hat gestern Mittag gleich herausgefunden, daß sie dadurch nach vorne gehen kann. Und der Vorgarten ist ganz offen zur Straße. Die Hunde dürfen deswegen nur unter Aufsicht im Garten bleiben.
Gerne will ich immer was im Garten machen, besonders wenn die Sonne scheint. Leider habe ich noch viel mehr in der Wohnung zu erledigen, und die Hundis müssen dann auf frische Luft verzichten:-((
Eine ganz Woche müssen sie Geduld haben. Nächste Woche wird der neue Schuppen gebaut und ich hoffe daß es schnell fertig ist.
Montag, 18. Mai 2009
mächtige Mama
Man glaubt ja gar nicht! Obwohl Loui viel größer, und eigentlich viel kräftiger als Naddel ist,
juckt es Naddel überhaupt nicht, wenn Loui sie provoziert.
Ich muß zwei Hunde im Arbeitszimmer einsperren, wenn ich mit dem dritten in der Wohnung übe. Immer wenn Loui & Naddel eingesperrt sind, gibt es Krach. Weil ich selber noch nie dabei war, wußte ich nicht wie es ganz genau passiert. Es ist schwierig es zu wiederholen, weil die Dalin jedes Mal Mama vor Loui schützt. Sie ist sozusagen die Soldatin für Mama.
Heute habe ich Hartmut darum gebeten, daß er mir den Verlauf filmt (Der sitzt meists auch in dem Zimmer vor dem PC). Ich bin total beeindruckt, wie gefasst und souverän Naddel vor ihrem Sohn ist, obwohl Loui recht grobe Aktionen mit ihr veranstaltet hat.
Also, Naddel ist die Chefin, kein Zweifel!
Film :
http://picasaweb.google.de/lh/photo/499qwhmdF-UebcfSSgpzvg?feat=directlink
Naddel färbt ihre Haare
Ich wußte bis heute aber nicht, daß sie auch gerne ihre Haare färbt.
Es ist so : Die Außerwand zum Garten ist mit Holz verkleidet, und wir haben es in rot gestrichen.
Mdm. Naddel hat sich heute Mittag daran geputzt, und dadurch sind der Zopf und die Nase rot geworden. Ich vermute daß sie es mit Absicht gemacht hat, weil die Farbe so gut zu ihrem brauen Fell paßt. Ich wußte allerdings nicht, daß sie so geschmackvoll ist!
Gulasch ist unwiderstehlich
Seitdem Mr. Loui früher 3/4 kg Gulasch gestohlen ( gefuttert ) hat, ist es für ihn einfach unwiderstehlich, wenn der gekochte Gulasch auf der Arbeitsplatte liegt. Er hat schon vor meinen Augen versucht, ihn zu holen.
Heute habe ich wieder gekocht, und ihn aus Sicherheitgründen in die Mikrowelle getan.
Für Loui lohnt es sich offenbar, es zu versuchen! Ich habe wieder ihn erwischt, als er hoch an der Mirkowelle war. Was soll ich machen, wenn ich zu Hause einen Dieb habe??
Samstag, 16. Mai 2009
Geister gesehen??
Freitag, 15. Mai 2009
Naddel + Ihre Nachkommen
Naddel, die Putzerin
Sie putzt sich weil sie zufrieden ist nach dem Essen, sauer wenn sie alleine zu Hause gelassen ist, fröhlich wenn Menschen nach Hause kommen.
Alle Gegenstände, die sie als Putzmittel benutzt, sieht man schwarze Streifen drauf.
Sie putzt sich, und ich muß auch mitputzen – wie alle Mamas machen. Wenn sie es nicht macht, werde ich wahrscheinlich die Heizungskörper in 10 Jahren auch nicht putzen.
Und wenn sie ihren Kopf putzt, macht sie dabei ihren Zopf alles durcheinander, sieht aus, ehrlich gesagt, wie irre. Die Folge ist nur daß ich ihren Zopf jeden Tag erneut machen muß, was es auch so gehört – der faulste Mensch macht auch die Haare zurecht, min. einmal pro Tag.
Wenn ich jetzt so überlege, Naddel ist nicht nur normal mit ihrem Putzen, sondern sehr fein. Also, man muß sie sogar loben, nicht wahr?
Baustelle im Garten
Am 1. + 2. Mitttag als ich nach Hause kam, sah ich meine Dalin nicht mehr vor der Eingangtür, nur noch Mama & Loui. In erstem Moment hat es mich ein bißchen ersteckt – wo ist sie ?!?
Wo dann, natürlich im Bunker - Sie hat sich unter der Bank in der Küche versteckt.
Heute war sie wieder vor der Eingangtür zu sehen.
Ich denke mir, es ist doch besser als die „Geräusche-CD“ !
Donnerstag, 14. Mai 2009
Dalin hat auch Kumpel
Mach weiter so meine kleine Dalin, Du mußt Dich nur trauen.
Mittwoch, 13. Mai 2009
Entenrettungsaktion
Na ja, heute vormittag standen wir so auf Hartmut’s Balkon und rauchten, als uns Mama Ente, die ein wenig aufgeregt war, auf dem Rasen auffiel. Plötzlich hörten wir ein Piepsen.
Hartmut ging sofort nach draußen, um nachzusehen. Zur Verstärkung nahm er Thorsten mit.
Tatsächlich! Da saß ein kleines Entenküken im Lichtschacht des Kellerfensters und war dort gefangen.
Das wurde schnell daraus befreit und die beiden (Mama und Kind) zogen über den Rasen davon.
Natürlich war sofort eine Krähe zur Stelle, die sich das Küken schnappen wollte, aber „Mama Duck“ hat sie verjagt. Anschließend suchten die beiden im Unterholz Schutz.
Nun machten sich die beiden Männer natürlich Gedanken, wo die anderen wohl sein würden und wie das Kleine da hinkommen konnte. Dann hörte Thorsten wieder piepsen, das von der Dachterasse kam. Da war das Kleine doch tatsächlich über die Brüstung gespungen (die ist ungefähr 40 cm hoch) und hatte den Sturz aus 12 Meter Höhe unverletzt überlebt.
Die Männer also nach oben, mit Pappkarton bewaffnet, und nachgeschaut. Es waren noch 9 (neun) weitere Küken bereits geschlüpft. Diese wurden dann, wie jedes Jahr, mit vereinten Kräften eingefangen und nach unten gebracht.
Auf dem Rasen wurden sie dann wieder frei gelassen und haben ihre Mama letztendlich auch gefunden.
Es ist schon ein schönes Gefühl zu wissen, dass man ihnen letztendlich das Leben gerettet hat, denn da oben wären sie entweder verdurstet oder die Krähen hätten sie geholt. Ob sie nun alle groß werden werden, wissen wir natürlich auch nicht, aber so haben sie wenigstens eine Chance.
Dienstag, 12. Mai 2009
Unruhe für Morgen
Es sorgt bestimmt bei den Hunden für große Aufregung, und ich kann nicht frei nehmen.
Als Maßnahme kann ich nur die Hundezimmertür zusperren, wo sie Vorgarten durch Fenster schauen können.
Ich wünsche mir, daß meine Hunde drinnen in der Wohnung nicht alles abreißen, während die Gärtner draußen auch beim Abreißen sind.
Geschenk für Naddel erhalten
Danke danke, lieber Anton. Deine Mama hat sich ganz gefreut, aber sie muß es leider mit Schwester Dalin & Bruder Loui teilen.
Herrchen ist wichtiger
Als wir gerade los wollten, kam Hartmut entgegen. Guten Tag und Guten Weg, bin ich dann weitergegangen. Was hat die Naddel gemacht??? Sie hat ganz schnell auf dem Grünstreifen neben dem Haus Pi-Pi gemacht und wollte sofort nach Hause gehen.
Nein, wir gehen weiter! Ja, sie ist zwar mir gefolgt ABER, 2 Straßen lang hat sie sich immer wieder umgedreht und wollte....nach Hause! Auf dem Rückweg habe ich sie einfach an die Leine genommen, weil sie immer schneller lief.
Also, daß Herrchen wichtiger als Spazieren ist, muß Hartmut sich ganz doll freuen.
Montag, 11. Mai 2009
Gartenhaus modifiziert
IST ES SO IN ORDNUNG, NADDEL??
Untersuchung - Loui
Naddel, das Gesäuge - alles in Ordnung
Dalin, eine Stelle auf dem Hals geschwollen - Grützbeutel festgestellt. Es war nur Anfangsstadium und flüssig. TA hat reingepiekt und es ist rausgekommen.
Loui, das rechte Auge - da hatte er am Anfang bei uns immer viel Flüssigkeit. Wir wollten ihn untersuchenlassen aber nicht möglich. Er hat sich nicht berührenlassen. Ich habe danach mit ihm immer wie bekloppt geübt...z.b. Schnauze auf, Ohren mit Zange, Augen mit Salbe & Taschenlampe......Temparatur messen...usw. Nach Übung kann TA schon vieles mit ihm machen. Mit seinen Augen habe ich immer aufgepaßt daß seine Haare dareinstecken, und bis neulich ist normal geworden. Letzte Woche hat er einen Kratzer direkt unter dem rechten Auge bekommen ( nicht von böser Dalin:-)), und seitdem läuft das Auge wieder. Also, jetzt aber mal untersuchen! Ich bin ganz happy, denn er hat den TA an sein Auge gelassen, mit Apparat reinguckenlassen. Wirklich toll, daß wir es geschafft haben, sonst ist es EIN PROBLEM, wenn er mal krank ist. Ach ja, sein Auge ist gereizt, und wird jetzt mit Salbe behandelt für 5 Tage.
Sonntag, 10. Mai 2009
zum Muttertag
Da stimmt etwas hier bei uns nicht - ich bin falsch davor, glaube ich:-))
Menschen sind gemein
Wir haben nämlich gestern gegrillt.
Muttertag
Freitag, 8. Mai 2009
Muttertag
Daran hat Naddel große Interesse
Es wäre ein schönes Geschenk für Naddel, wenn ich die Bilder ein Poster machenlasse und in ihrem Zimmer aufhange. Sie kann immer ihr Lieblingsjagdobjekt begucken, doch mal was, oder!?
Loui sieht nichts
Der Loui hat sie gar nicht gesehen/gerochen.........
Man sieht ja in dem Bild, die Katze ist wirklich ganz nah zu uns. Ich konnte noch ganz in Ruhe 2 Fotos machen, und der Träumer Loui hat nichts gemerkt:-))))
Donnerstag, 7. Mai 2009
Herrchen war gemein
Sie hat dann geähnt daß er oben ist - Fehlanzeige! Unruhe lag in der Luft. Ich habe kein Wort gesagt. Und dann kamen die beiden Männer zurück.........Naddel hat ganz schnell geguckt und ist wieder in die Küche gegangen - beleidigt - Herrchen hat sie enttäuscht. Ich bin zu meinem Herren gegangen um ihn zu begrüßen ( schließlich hat er mir wieder mein Liebling Sushi gekauft), nebenbei habe ich ihm einen Hinweis gegeben, daß sein Mäuschen sauer ist..heehee...
Na, er hat sie ganz doll gegrüßt...ist die Welt wieder in Ordnung.
Slalom gestrichen
Also, ich muß ihnen/mir gar nicht dazu zwingen, wir wollen nur Beschäftigung und Spaß, keine starke Leistung.
Mit Loui werde ich mehr in der Richtung Apport machen. Unsere Wippe ist sowieso zu klein für ihn, und für eine größere Wippe haben wir den Platz nicht. Heute hat er mir sein Kaputtes Spielzeug einwandfrei zurückgebracht.
Naddel spielt Slalom nicht gerne, aber andere doch gerne. Umgekehr ist Apport nicht richtig ihr Ding. Dalin kann alles aber macht nur halbherzig, daher ist es egal was man mit ihr macht:-))
Dienstag, 5. Mai 2009
Wettbewerb
Auf dem Kämmtisch :
Naddel - 54 Sek.
Dalin - 19 Sek.
Loui 15 Sek.
Auf der Fensterbank :
Naddel - 40 Sek.
Dalin - 32 Sek.
Loui - 30 Sek.
Der Gewinner ist.......King Loui!
Ich muß allerdings sagen nachdem ich immer genau beoachtet habe, Naddel sucht am genausten. Bei Dalin weiß ich nicht womit sie sucht, mit Nase, mit Augen oder mit Glück.
Loui...hmm...auf jedenfalls ist er am schnellsten!
Videos bereits hochgeladen - Links auf rechter Seite des Blogs.
Montag, 4. Mai 2009
elende Naddel
Kaputtmacherin - Dalin
Danach lag sie noch unverschämt bei den Pflanzen vor den anderen Hunde. Ich weiß was sie damit meint, ALLES GEHÖRT IHR heißt es!
Sonntag, 3. Mai 2009
Wenn man 3 Hunde hat....
Danach waren Hartmut und ich auch seelisch fertig.
Nein, wir konnten leider nicht bleiben. Der Platz ist total in Ordnung, die Leute waren auch nett. Wir sind dann weggefahren und haben in anderen Ort einen Platz gefunden. Als Trost ist dieser Platz ganz ruhig und liegt vor Feldern.
Die Hunde haben sich wie zu Hause gefühlt und ihr Afternoon Tea sehr entspannt genossen.
Und wir auch.......glücklich.
Auf diesem Platz haben wir noch einen kleinen Hund getroffen. Der hat gar keine Angst vor großen Hunden und wollte nicht zurück zum Frauchen.
Gegen Abend sind wir durch die Felder spazierengagangen.
Zum Schluß haben wir gegrillt, und auch was für die Hunde, wie immer....
Es ist schon nicht immer einfach mit 3 Hunden. Aber, wir werden auf einiges verzichten - sie sind schließlich Familienmitglieder und nicht Gegenstände, auch wenn Gesetzgeber so sieht.